Sonntag, 16. Februar 2014

Was wir vom Bau der Arche Noachs lernen können.


Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus, denn ich habe gesehen, dass du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist.“ 
(BI, Genesis 7:1.)[1]



Was hat die Arche Noachs mit uns zu tun?

Hier meine Antwort:


Es wird berichtet, dass zur Zeit des Noach die Menschen lieblos waren und ihr eigenes Blut hassten (KP, Mose 7:33)[2]. Auf dem ganzen Erdenrund war, mit Ausnahme von ein paar wenigen, nur Schlechtigkeit (BI, Genesis 6:5, 8)[3]. Und darüber war Gott traurig. Seine Trauer war so groß, dass – so hat es der Prophet Henoch[4] in einer Vision gesehen – er sogar weinte und mit ihm auch die Himmel:
Und es begab sich: Der Gott des Himmels blickte auf das übrige Volk, und er weinte; und Henoch gab davon Zeugnis, nämlich: Wieso weinen die Himmel und vergießen Tränen wie Regen, der auf die Berge fällt?“ (KP, Mose 7:28.)

Seine Trauer füllte die ganze Erde mit Wasser. 
„[I]m sechshundertsten Lebensjahr Noachs, am siebzehnten Tag des zweiten Monats. An diesem Tag brachen alle Quellen der gewaltigen Urflut auf und die Schleusen des Himmels öffneten sich. […] Das Wasser schwoll an und stieg immer mehr auf der Erde … . Das Wasser war auf der Erde gewaltig angeschwollen und bedeckte alle hohen Berge, die es unter dem ganzen Himmel gibt.“ (BI, Genesis 7:11-19.)

Aber Noach und seine Familie wurden als rechtschaffen erachtet, deswegen bereitete der Herr Mittel und Wege, damit er nicht in den Fluten der Gottestrauer umkam. Der Herr gebot ihm, eine Arche zu bauen und durch Gottes Hilfe hatte er dieses schwierige Unterfangen auch gemeistert.
Noach baut die Arche und versucht seine Mitmenschen
zur Umkehr zu bewegen.
[6]


Während seiner Arbeit musste er bestimmt Anfeindungen ausgesetzt gewesen sein. Vielleicht wurde er als Visionär, als Spinner abgetan, der durch die „törichten Einbildungen seines Herzens“ verleitet wurde (ähnlich wie bei Lehi [siehe auch: BM, 1. Nephi 2:11f.][5]). Vielleicht wurde er als alt und senil abgestempelt. 

Aber er folgte Gott dennoch, er baute die Arche nach den Anweisungen Gottes. Und weil er auf Gott vertraute und seinem Gebot gehorchte, wurde er gesegnet. Er wurde zusammen mit seiner Familie in der Arche zeitlich errettet (KP, Mose 7:42)[7]
„Darauf sprach der Herr zu Noach: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus, denn ich habe gesehen, dass du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist.“ (BI, Genesis 7:1.) 
Weiterhin heißt es, dass 
„der Herr auf sie herablächelte und sie in seiner eigenen Hand hielt; aber über die übrigen, die Schlechten, brachen die Fluten herein und verschlangen sie.“ (KP, Mose 7:43.)

Wir leben heute in einer ähnlichen Situation. Wir haben Propheten, die uns davor warnen, dass die Endzeit bald kommen wird. Sie haben gelehrt, dass nur die Rechtschaffenen Gottes Güte in Fülle erfahren werden. Dennoch werden solche Botschaften abgetan. Sogar von manch einem Mitglied der Kirche. Aber der Unglaube ändert nichts an der Realität der Endzeit.

Seit dem Jahr 1823 wurde von Gott und seinen Gesandten und den Propheten darauf hingewiesen, dass wir in den letzten Tage leben (KP, Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:38-40)[8]. Im Dezember 1832 hat der Herr durch den Propheten Joseph Smith mitunter offenbart, dass wir „in den letzten Tagen, nämlich jetzt, da der Herr anfängt, das Wort hervorzubringen“ (LuB 86:4)[9] leben. Auch in der vorletzten Generalkonferenz wurden wir Mitglieder von Elder Robert D. Hales, einem Apostel der Kirche, darauf hingewiesen: „Wir leben in den Letzten Tagen“[10]. Die letzten Tage sind „die Zeit, in der wir jetzt leben. Die Tage (oder die Evangeliumszeit) unmittelbar vor dem zweiten Kommen des Herrn“[11]. Dieses zweite Kommen des Herrn wird letztlich bewirken, dass die Rechtschaffenen Gottes Güte in Fülle erfahren.

Gott wird bald kommen. Und es liegt an einem selber, ob man versucht, rechtschaffen zu leben oder nicht. Wir entscheiden, ob wir auf die Propheten von heute in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hören oder nicht. Wir sind frei uns zu entscheiden. Aber die Konsequenzen unserer Entscheidungen können wir uns nicht aussuchen.

Die Menschen in Noachs Zeit waren frei, sich für Gott zu entscheiden. Aber sie taten es nicht. Darum mussten sie mit den Konsequenzen leben. Sie sind physisch und geistig gestorben. D.h. ihr Geist wurde von ihren Körper getrennt. Und ihre Sünde und vor allem ihr Unglaube trennte sie auch von Gott.

Wir werden unser physisches Leben nicht durch eine Sintflut verlieren, denn Gott hat verheißen, dass er niemals wieder eine Flut wie die zur Zeit des Noach schicken würde (BI, Genesis 9:11)[12]. Aber wir können geistig sterben. D.h. unsere Sünde und unser Unglaube werden uns von Gott und seiner vollen Güte trennen.

Wenn wir aber Gott erwählen und seinen Propheten folgen, dann kann der folgende Vers auch auf uns zutreffen: 
„Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus, denn ich habe gesehen, dass du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist.“ (BI, Genesis 7:1.)

Was heißt es für uns, in die Arche einzutreten? Das hebräische Wort תֵבָה Tēvāh, das hier mit Arche (lat. arca für Kasten) übersetzt wird, bedeutet auch Kasten, Schrein, Sarg und Palast.[13] Daher ist Genesis 7:1 auch für uns relevant. Im übertragenden und wörtlichen Sinn könnte man Genesis 7:1 so deuten: Geh in den Palast (d.h. tritt in meine ewige Wohnstätte ein, komm in meine Gegenwart), du und dein ganzes Haus (du und deine Familie seid auf ewig aneinander gebunden), denn ich (Gott) habe gesehen, dass du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht bist (dass du meinem Wort gehorsam warst und dich nicht durch andere Menschen vom Weg hast abbringen lassen, der zu mir, Gott, führt).

Noach, seine Familie und die Schöpfung Gottes zieht in
die Arche ein.
[14]
Wir können also von Noach viel lernen. Wie Noach steht man als Gläubiger manchmal allein in der Gesellschaft da und die eigene Glaubenstreue wird durch die Anfeindungen anderer geprüft. Wenn wir treu bleiben und das tun, was Gott uns durch seine Propheten, durch die Heiligen Schriften und persönlich im Gebet sagt, dann werden wir von Gott gesegnet. Gewissermaßen erarbeiten wir uns auf  Grundlage der Güte und Gnade Gottes unsere Erlösung, genauso wie Noach sich durch seine erbaute Arche, die er nur durch die Hilfe Gottes bauen konnte, auch seine zeitliche Errettung erbaute. 
„[D]enn wir wissen, daß wir durch Gnade errettet werden, nach allem, was wir tun können.“ (BM, 2. Nephi 25:23.)

Wenn wir so treu sind, wie Noach es war, dann wird Gott eines Tages zu uns sagen: „Geh in den Palast des höchsten Himmels, du und deine ganze Familie, und lebt zusammen in alle Ewigkeit, denn ich habe gesehen, dass du unter deinen Zeitgenossen vor mir gerecht gewesen bist.“[15]





_____________________________
Fußnoten
1 Einheitsübersetzung der Bibel 1972/1974, Revision 1979/80. http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/, 2014-02-13. Alle weiteren Schriftstellen aus der Bibel [abgekürzt 'BI'] wurden von der gleichen Übersetzung von der gleichen Quelle am selben Tag entnommen.

 
2 Köstliche Perle: Mose 7:32f. „32Der Herr sprach zu Henoch: Sieh diese deine Brüder; sie sind das Werk meiner eigenen Hände, und ich gab ihnen ihre Erkenntnis an dem Tag, da ich sie erschuf; und im Garten von Eden gab ich dem Menschen seine Selbständigkeit [sic.]; 33und deinen Brüdern habe ich gesagt und auch das Gebot gegeben, daß sie einander lieben sollen und daß sie mich, ihren Vater, erwählen sollen; aber siehe, sie sind lieblos, und sie hassen ihr eigenes Blut“.
(Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Die Köstliche Perle. Eine Auswahl aus den Offenbarungen, Übersetzungen und Schriften von Joseph Smith, erster Prophet, Seher und Offenbarer für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, 2003 Intellectual Reserve, Inc. http://www.lds.org/scriptures/pgp?lang=deu, 2014-02-13. Alle weiteren Verse aus dem Buch 'Köstliche Perle' [abgekürzt 'KP'] wurden am selben Tag von der selben Quelle entnommen.)


3 Bibel: Genesis 6:5, 8 „5Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war. 8Nur Noach fand Gnade in den Augen des Herrn.“


4 Hier gibt es mehr Infos zu Henoch: https://www.lds.org/scriptures/gs/enoch?lang=deu&letter=h, 2014-02-13.

 
5 Buch Mormon: 1. Nephi 2:11f. „11Nun redete er das wegen der Halsstarrigkeit Lamans und Lemuels; denn siehe, sie murrten in vielem gegen ihren Vater, er sei ein Mann mit Visionen und habe sie aus dem Land Jerusalem geführt, so daß sie das Land ihres Erbteils zurücklassen mußten und ihr Gold und ihr Silber und ihre Kostbarkeiten und nun in der Wildnis zugrunde gehen würden. Und dies, so sagten sie, habe er wegen der törichten Einbildungen seines Herzens getan. 12Und so murrten Laman und Lemuel, die die ältesten waren, gegen ihren Vater. Und sie murrten, weil sie das Walten jenes Gottes nicht erkannten, der sie erschaffen hatte.“
(Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2014-02-13. Alle Schriftstellen aus dem Buch Mormon [abgekürzt 'BM'] wurden von der gleichen Quelle am selben Tag entnommen.)


 
7 Mose 7:42 „Und Henoch sah auch Noach und seine Familie, daß die Nachkommenschaft aller Söhne Noachs mit einer zeitlichen Errettung errettet werden würde“.


8 Im Jahr 1823 wurde der Prophet Joseph Smith vom Engel Moroni besucht, der ihm verkündete, dass der große und schreckliche Tag des Herrn (BI, Maleachi 3:23f.) und das Millennium (BI, Jesaja 11) nahe bevorstehe.
Siehe: KP, Joseph Smith – Lebensgeschichte 1: 38, 40 „38Und weiter zitierte er den vorletzten Vers [BI, Maleachi 3:23] so: Siehe, ich werde euch das Priestertum durch die Hand des Propheten Elija offenbaren, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. 39Auch den nächsten Vers [BI, Maleachi 3:24] zitierte er anders: Und er wird die Verheißungen, die den Vätern gemacht worden sind, den Kindern ins Herz pflanzen, und das Herz der Kinder wird sich ihren Vätern zuwenden. Wenn es nicht so wäre, würde die ganze Erde bei seinem Kommen völlig verwüstet werden. 40Außer diesen zitierte er das elfte Kapitel von Jesaja und sagte, seine Erfüllung stehe soeben bevor. […]“
(Erklärende Zusätze in eckigen Klammern von Rocky hinzugefügt.)


9 Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu, 2014-02-13.


10 Elder Robert D. Hales: Fest an heiligen Stätten stehen. In: Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, April 2013. http://www.lds.org/general-conference/2013/04/stand-strong-in-holy-places?lang=deu, 2014-02-13, 22:45.


11 Schriftenführer der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Stichwort: Letzte Tage. http://www.lds.org/scriptures/gs/last-days-latter-days?lang=deu&letter=l, 2014-02-13, 22:50.


12 BI, Genesis 9:11 „Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben.“


13 Wikipedia: 'Arche Noah'. Stand: 20. Januar 2014 um 17:11 Uhr. http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah, 2014-02-10, 12:43.




15 In Anlehnung an BI, Genesis 7:1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen