Sonntag, 19. Oktober 2014

Generalkonferenz vorbei, und nun? (Teil 2)


„Vertraut auf den Herrn, euren Gott, dann werdet ihr bestehen. Vertraut auf seine Propheten, dann werdet ihr Erfolg haben.“
(BI 2. Chroniker 20:20.)[1]


Die Erste Präsidentschaft der Kirche:
In der Mitte: Pr. Thomas S. Monson (Prophet
und Präsident der Kirche); links: Pr. Henry B.
Eyring (1. Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft);
rechts: Pr. Dieter F. Uchtdorf (2. Ratgeber in der
Ersten Präsidentschaft).

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[+]
In unserer Zeit können wir beobachten, dass immer weniger Menschen in ihre Kirchen gehen. Es gibt
viel Aufruhr um die HLT-Kirche, um soziale Probleme, Gleichberechtigung von Randgruppen, um politische Korrektheit. Neue Philosophien und die sogenannten Erkenntnisse in den Wissenschaften versuchen, den Glauben an Gott zu verdrängen und ihn als Hirngespinst abzutun. „Gott ist tot“, sagte einst Nietzsche, der den Christus verkehrte und Christus zum Anti-Christen, zu einem Helden der Neuzeit, zum Befreier vom unterdrückerischen Aberglauben des Christentums der Kirchen propagierte. Woher zog Nietzsche seine Erkenntnis? Und woher ziehen wir unsere Erkenntnisse? Was ist Erkenntnis? Was ist wahr inmitten von all dem Widerstreit der Meinungen und Lehren?

Im alten Testament sah der Prophet Amos unsere Zeit und beschrieb sie folgendermaßen:
„11Seht, es kommen Tage - Spruch Gottes, des Herrn -, da schicke ich den Hunger ins Land, nicht den Hunger nach Brot, nicht Durst nach Wasser, sondern nach einem Wort des Herrn. 12Dann wanken die Menschen von Meer zu Meer, sie ziehen von Norden nach Osten, um das Wort des Herrn zu suchen; doch sie finden es nicht.“ (BI Amos 8:11-12.)
Wie also kann ich wissen, ob es einen Gott gibt? Wie kann ich wissen, was dieser Gott von mir möchte? Welche Kirche oder Religionsgemeinschaft ist die Seinige? Gibt es bloß eine einzige wahre Kirche bzw. Religionsgemeinschaft, oder akzeptiert Gott alle Kirchen bzw. Religionsgemeinschafen?



Das Kollegium der Zwölf Apostel:
1. Reihe von links nach rechts: Pr. Boyd K. Packer (Präsident des Kollegiums
der Zwölf Apostel), Elder L. Tom Perry, Elder Russell M. Nelson, Elder
Dallin H. Oaks, Elder M. Russell Ballard;
2. Reihe von links nach rechts: Elder Richard G. Scott, Elder Robert D.
Hales, Elder Jeffrey R. Holland, Elder David A. Bednar, Elder Quentin L.
Cook, Elder D. Todd Christofferson, Elder Neil L. Andersen.

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[#]
In der Bibel sagt Jesus:
„16… Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. BI Johannes 7:16f.)
17Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche.“ (
Der Mensch kann wissen, ob eine Lehre von Gott kommt oder nicht.

Jesus lehrte weiterhin:
„15Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. 16An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. 18Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten. 19Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.“ (BI Matthäus 7:15-20.)
Auch hier heißt es, dass der Mensch in der Lage ist, Wahrheit zu erkennen. Wenn es heißt, dass man wahre und falsche Propheten an ihren Früchten erkennen kann, dann deutet Jesus darauf hin, dass man als Suchender von ihren Früchten kosten muss, um zu beurteilen, ob eine Frucht gut oder schlecht ist. Das Kosten oder Essen symbolisiert in der Sprache der Schrift das Lernen, Auseinandersetzen und Anwenden. Das heißt, dass man sich mit einer Lehre auseinandersetzen, lernen und anwenden muss, um zu beurteilen, ob diese Lehre von Gott kommt.

Im Buch Mormon, eine Frucht des Propheten Joseph Smith, heißt es, dass, wenn wir mit dem Gotteswort auch nur einen Versuch starten und es in unser Leben lassen, es ausüben und nicht im Vornherein als nichtig verdrängen, wir erfahren können, dass das jeweilige Wort oder die jeweilige Lehre von Gott kommt bzw. nicht von ihm kommt. Wir werden dann eine Seelenregung verspüren, die Lehre wird uns ändern, wir machen dann eine Erfahrung mit Gott, unsere Fähigkeit, mit Gott zu kommunizieren, wird entdeckt und gestärkt und wir erkennen, was wahr ist und was nicht. (Siehe: BM Alma 32:27-33.[2] Siehe auch: Was ist Glauben? (Teil 2)[3].)

Welche Kirche oder Religion ist also nun wahr? Ich weiß, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (auch HLT-Kirche genannt) die einzige Kirche/Religion auf der Erde ist, die Gott vollständig anerkennt. Ich weiß das, weil ich von der Frucht dieser Kirche gekostet habe. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gibt es Propheten und Apostel. Und ich habe mich mit den Lehren dieser Propheten und Apostel auseinandergesetzt, sie studiert, sie angewendet und darüber gebetet. Als ich das getan habe, habe ich eine wirkliche Erfahrung mit Gott gemacht. Ich wusste und weiß noch immer, dass Gott da ist und das die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wahr ist. Ich habe diese Erkenntnis erhalten, weil ich mich an die obigen Aufforderungen gehalten habe.

Im Alten Testament heißt es auch:
„Vertraut auf den Herrn, euren Gott, dann werdet ihr bestehen. Vertraut auf seine Propheten, dann werdet ihr Erfolg haben.“ (BI 2. Chroniker 20:20.)
Diese Verheißung ist eindeutig genug!

Wenn du auch wissen möchtest, ob die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wahr ist, kannst du die Lehren der Propheten und Apostel studieren. In der letzten Generalkonferenz haben sie zu uns gesprochen. Und hier kannst du deren Belehrungen in Text, Video oder Audio studieren:

03.-09. Nov. 2014 Pr. Thomas S. Monson Willkommen zur Konferenz!
10.-16. Nov. 2014
Die sichere Heimkehr
17.-23. Nov. 2014
Überdenke deine Wege
24.-30. Nov. 2014
Bis aufs Wiedersehen
01.-07. Dez. 2014 Pr. Henry B. Eyring Das vorbereitende Priestertum
08.-14. Dez. 2014
Fortdauernde Offenbarung
15.-21. Dez. 2014 Pr. Dieter F. Uchtdorf Ein Zeugnis von Licht und Wahrheit erlangen
22.-28. Dez. 2014
„Bin ich es etwa, Herr?“
29. Dez. 2014 - 04. Jan. 2015
Mit Freude das Evangelium leben
05.-11. Jan. 2015 Pr. Boyd K. Packer Der Grund für unsere Hoffnung
12.-18. Jan. 2015 Elder L. Tom Perry Dauerhaften Frieden finden und eine ewige Familie aufbauchen
19.-25. Jan. 2015 Elder Russell M. Nelson Bestätigen und unterstützen wir die Propheten
26. Jan. - 01. Feb. 2015 Elder Dallin H. Oaks Liebe zeigen und mit Unterschieden leben
02.-08. Feb. 2015 Elder M. Russell Ballard Bleiben Sie im Boot und halten Sie sich gut fest!
09.-15. Feb. 2015 Elder Richard G. Scott Machen Sie die Ausübung Ihres Glaubens zur obersten Priorität
16.-22. Feb. 2015 Elder Robert D. Hales Ewiges Leben – den Vater im Himmel und seinen Sohn Jesus Christus erkennen
23. Feb. - 01. Mär. 2015 Elder Jeffrey R. Holland Sind wir nicht alle Bettler?
02.-08. Mär. 2015 Elder David A. Bednar Kommt und seht!
09.-15. Mär. 2015 Elder Quentin L. Cook Entscheiden wir uns weise
16.-22. Mär. 2015 Elder D. Todd Christofferson Für immer frei, für sich selbst zu handeln
23.-29. Mär. 2015 Elder Neil L. Andersen Joseph Smith

Ich lade Dich ein, mit mir diese Worte der Propheten und Apostel in den nächsten 5 Monaten zu studieren. Ich bin mir sicher, dass das ein besonderes Erlebnis sein wird. Es wird ein Erlebnis mit Gott sein, wenn Du Dich wirklich darauf einlässt.




_______________________________________
Fußnoten

1 Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Stuttgart 1980: Katholische Bibelanstalt. http://www.bibleserver.com/start, 2014-10-17. Alle weiteren Verse aus der Bibel [abgekürzt: BI] sind von der gleichen Übersetzung und am selben Tag von der gleichen Quelle entnommen.

2 BM Alma 32:27-33 „27Aber siehe, wenn ihr eure Geisteskraft weckt und aufrüttelt, um mit meinen Worten auch nur einen Versuch zu machen, und zu einem kleinen Teil Glauben ausübt, ja, selbst wenn ihr nicht mehr könnt, als daß ihr den Wunsch habt zu glauben, dann laßt diesen Wunsch in euch wirken, ja, bis ihr auf eine Weise glaubt, so daß ihr einem Teil meiner Worte Raum geben könnt. 28Nun wollen wir das Wort mit einem Samenkorn vergleichen. Wenn ihr nun Raum gebt, daß ein Samenkorn in euer Herz gepflanzt werden kann, siehe, wenn es ein wahres Samenkorn oder ein gutes Samenkorn ist, wenn ihr es nicht durch euren Unglauben ausstoßt, so daß ihr dem Geist des Herrn Widerstand leistet, siehe, so wird es anfangen, in eurer Brust zu schwellen; und wenn ihr dieses Schwellen spürt, so werdet ihr anfangen, in euch zu sagen: Es muß notwendigerweise so sein, daß dies ein gutes Samenkorn ist oder daß das Wort gut ist, denn es fängt an, meine Seele zu erweitern; ja, es fängt an, mein Verständnis zu erleuchten; ja, es fängt an, mir köstlich zu sein. 29Nun siehe, würde dies nicht euren Glauben vermehren? Ich sage euch: Ja; und doch ist er noch nicht zu einem vollkommenen Wissen herangewachsen. 30Aber siehe, wenn das Samenkorn anschwillt und sproßt und zu wachsen anfängt, dann müßt ihr notwendigerweise sagen, daß das Samenkorn gut ist; denn siehe, es schwillt und sproßt und fängt zu wachsen an. Und nun siehe, wird das nicht euren Glauben stärken? Ja, es wird euren Glauben stärken, denn ihr werdet sagen: Ich weiß, daß dies ein gutes Samenkorn ist; denn siehe, es sproßt und fängt zu wachsen an. 31Und nun siehe, seid ihr dessen gewiß, daß dies ein gutes Samenkorn ist? Ich sage euch: Ja; denn jedes Samenkorn bringt nach seiner gleichen Art hervor. 32Wenn darum ein Samenkorn wächst, so ist es gut; wenn es aber nicht wächst, siehe, so ist es nicht gut, darum wird es fortgeworfen. 33Und nun siehe, weil ihr den Versuch angestellt und das Samenkorn gepflanzt habt und es schwillt und sproßt und zu wachsen anfängt, müßt ihr notwendigerweise wissen, daß das Samenkorn gut ist.“
(Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. o. O. 2003: Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Das Buch Mormon. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2014-10-17.)

3 Rocky: Was ist Glauben? (Teil 2). Veröffentlicht am 21. September 2014, 00:31. http://rockyansprachen.blogspot.com/2014/09/was-ist-glauben-teil-2.html.

+ Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/first-presidency-lds-477209?lang=eng&category=, 2014-10-19, 09:18.

# Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/quorum-twelve-lds-630892?lang=eng&category=, 2014-10-19, 09:19.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen