Montag, 21. August 2023

Vertrau auf den HERRN

Ansprache vom 25.09.2022 mit nachträglichen Veränderungen.

„5 Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN, / bau nicht auf eigene Klugheit; 6 such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, / dann ebnet er selbst deine Pfade!“ (BI Sprichwörter 3:5-6)[1]


Guten Morgen, liebe Geschwister,

einer der bekanntesten Schriftstellen findet sich in BI Sprichwörter 3:5-6. Ich möchte Ihnen aber nicht nur die beiden Verse vorlesen, sondern auch die zwölf Verse, die ihnen folgen. Warum? Sie geben noch mehr Kontext, mehr Belehrung und zeigen uns die gesamte Bandbreite des Gebotes, der Ermahnung und des Segens in den Versen 5-6 auf. In BI Sprichwörter 3:5-18 heißt es:

„5 Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN, / bau nicht auf eigene Klugheit; 6 such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, / dann ebnet er selbst deine Pfade! 7 Halte dich nicht selbst für weise, / fürchte den HERRN und meide das Böse! 8 Das ist heilsam für deine[n Nabel]  / und erfrischt deine Glieder. 9 Ehre den HERRN mit deinem Vermögen, / mit dem Besten von dem, was du erntest! 10 Dann füllen sich deine Scheunen im Überfluss, / deine Fässer laufen über von Most. 11 Mein Sohn, verachte nicht die Erziehung des HERRN / und werde seiner Zurechtweisung nicht überdrüssig. 12 Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er, / wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat. 13 Selig der Mensch, der Weisheit gefunden, / der Mensch, der Einsicht gewonnen hat. 14 Denn sie zu erwerben ist besser als Silber, / sie zu gewinnen ist besser als Gold. 15 Sie übertrifft die Perlen an Wert, / keine deiner Kostbarkeiten kommt ihr gleich. 16 Langes Leben birgt sie in ihrer Rechten, / in ihrer Linken Reichtum und Ehre; 17 ihre Wege sind schöne Wege, / all ihre Pfade führen zum Glück. 18 Ein Lebensbaum ist sie denen, die nach ihr greifen, / wer sie festhält, ist glücklich zu preisen.“[2]

Das Gebot lautet „Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN“ (V. 5) und „such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen“ (V. 6), die Ermahnung lautet „bau nicht auf eigene Klugheit“ (V. 5), der versprochene Segen lautet „dann ebnet er selbst deine Pfade“ (V. 6)! Ungeteilt und vollständig sollen wir auf den HERRN vertrauen und sein Wirken in unserem Lebensweg erkennen, jedoch nicht mit menschlicher Klugheit, sondern mit der Weisheit des HERRN, die nur der HERR im Gebet geben kann, einem innigen Gebet, indem wir uns dem HERRN nahen und der HERR sich uns naht. Wenn wir das tun, werden unsere Pfade geebnet, nämlich vom HERRN selbst. Aber wie soll das geschehen?

Stellen wir uns einen Traum vor, einen Traum des Lebens, der wie das Leben selbst erschreckend und zugleich schön ist: 

Ich gehe einen Weg entlang. Auf meinem Weg türmt sich ein riesiger Berg aufgeschütteter Erde auf. Instinktiv weiß ich, darüber klettern wird nicht funktionieren. Ich würde abrutschen oder gar versinken. Um den Berg herum zu gehen ist auch keine Option. Er ist zu groß und zu weit. Sein Ende kann ich nicht sehen. Doch dann sehe ich eine Schaufel. Und ich denke bei mir: ICH kann mich freischaufeln. Also fange ich an, zu schaufeln. Ich schaufle und schaufle, morgens, mittags, abends, tagaus, taugein. Und wenn ich nicht gestorben bin, so schaufle ich noch heute. (Manuela Liechti-Genge (2008): So ebnet er selbst deine Pfade.)[3]

Das war leider nicht die Lösung des Problems. Ich habe auf meine eigene Klugheit gebaut. Und … ach ja, der HERR wollte doch selbst meine Wege ebnen. Also fangen wir noch einmal an zu träumen:

Ich gehe einen Weg entlang. Auf meinem Weg türmt sich ein riesiger Berg aufgeschütteter Erde auf. Instinktiv weiß ich, darüber klettern wird nicht funktionieren. Ich würde abrutschen oder gar versinken. Um den Berg herum zu gehen ist auch keine Option. Er ist zu groß und zu weit. Sein Ende kann ich nicht sehen. Die Schaufel liegt erneut vor dem Berg. Schaufeln hatte im ersten Traum nichts gebracht. Also warte ich auf den HERRN, dass er mir meine Wege ebnet. Also warte ich, vom Morgen bis zum Abend, tagaus und tagein, es vergehen Tage, Wochen, Monate, Jahre. Und wenn ich nicht gestorben bin, so warte ich noch heute. (Manuela Liechti-Genge (2008): So ebnet er selbst deine Pfade.)[3]

Was ist passiert? Warum hilft mir der HERR nicht? Wollte er mir nicht selbst die Wege ebnen? Was habe ich vergessen? Habe ich wieder auf MEINE Klugheit gebaut? Bin ich der Ermahnung schon wieder nicht nachgekommen, nicht auf meine eigene Klugheit zu bauen? 

Schauen wir uns das Gebot erneut an und untersuchen wir es genauer: „Mit ganzem Herzen vertrau auf den HERRN“ (V. 5) und „such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen“ (V. 6). Habe ich nicht mit ungeteiltem Herzen dem HERRN vertraut? Habe ich ihn auf meinem Lebensweg erkannt? Was bedeutet es, den HERRN zu erkennen? Im Hebräischen wird hier das Wort „jada“ (=erkennen) verwendet. Jada ist aber mehr, als nur den Herrn intellektuell zu erkennen? Es ist mehr, als nur täglich in den Schriften zu lesen. Jada heißt, ihn mit Herz und Leib zu erkennen. Es bedeutet, über ihn nachzusinnen, ihn im Herzen zu tragen, ihn durch meine Taten zu preisen, und in seine heilige Gegenwart zu treten, in seine unüberbietbare Nähe, mit ihm einen Bund einzugehen. Denn „jada“ ist das gleiche Wort, das am Anfang der Bibel verwendet wird, wo es heißt: „Der Mensch erkannte Eva, seine Frau“. (BI Genesis 4:1) (Manuela Liechti-Genge (2008): So ebnet er selbst deine Pfade.)[3] (Pr. David O. Mckay (1967): Consciousness of God: Supreme Goal of Life.)[4]

Quelle: LDS Media Library.*
Wenn wir die Hand des HERRN ergreifen, der an unsere Seite ist, wird er uns den rechten Fokus geben. Wir werden den Baum des Lebens mit der Hilfe des HERRN sehen und in seiner Stärke auf ihn zugehen können. Ob der Berg nun in der Kraft des Herrn erklommen, durchgegraben oder umgangen wird, oder ob der Berg wirklich vom HERRN erniedrigt wird, ist vielleicht bei jedem anders. Aber in der Kraft des HERRN werden wir auf den Baum des Lebens zugehen dürfen. 

Mit dem HERRN an meiner Seite werden die Absichten Gottes für uns und unser Leben klar und wahr. Es bedarf manchmal Zeit und Anstrengung, die jedoch mit dem HERRN gemeistert werden kann. Ohne ihn werden wir nur unsere Kraft umsonst aufbrauchen. Mit dem HERRN werden wir alles ablegen können, was ungöttlich ist: jeden Schmerz, jede Schwäche, jede Sünde, jede Sucht. Paulus formuliert treffend:

„Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (BI 2. Korinther 5:17)

Haben Sie das Symbol des Baumes des Lebens erkannt? Wo steht denn der Baum des Lebens? In einem Garten! In der Gegenwart des VATERS im Himmel. Dafür müssen wir an den Kerubim vorbei, um dann durch die Hand des HERRN Einlass in die Gegenwart des VATERS zu erhalten. (Siehe auch: BI Genesis 3:24Lehre und Bündnisse 132:19)[5] Vertrau auf den HERRN, erkenne ihn auf deinem Weg! 

Auf dem Weg zum Baum des Lebens wird beschrieben, wie wir dem HERRN Vertrauen erweisen. Auch diese Gebote können durch die Hand des HERRN gehalten werden. In Vers 7 werden wir ermahnt, den HERRN zu fürchten, Ehrfurcht vor ihm zu haben, ihn zu lieben und zu gehorchen und dadurch das Böse zu meiden. Dann werden wir, siehe Vers 8, Heil für unseren Nabel und erfrischte Glieder erhalten. Ein besonderer Segen des HERRN, der verstanden wird, wenn wir auf dem Weg der Bündnisse voranschreiten und bleiben. In Vers 9 werden wir aufgerufen, dem HERRN das Beste unseres Ertrages zu weihen, also unseren Zehnten zu zahlen und alles dem HERRN und dem Reiche Gottes zu opfern und zu weihen, um Zion aufzubauen. Dann werden wir, siehe Vers 10, genug Nahrung haben, sowohl für unseren Körper als auch für unseren Geist. Vers 11 ermahnt uns, die Schicksalsschläge als Erziehung des HERRN zu erkennen. Wir sollten nicht fragen: Warum passiert mir das? Sondern unser Ausspruch sollte lauten: Dein Wille geschehe, HERR, ja, lass mich erkennen und lernen, lass mich stark werden durch deine Hand. Als Lohn erhalten wir, siehe Verse 12-18, einen Lohn, der nicht von dieser Welt ist, einen Frieden, der alles übersteigt.

In Christus Frieden zu finden ist möglich! Egal ob die Berge, die sich uns entgegenstellen, Prüfungen Gottes oder das Resultat von Sünde ist, mit dem HERRN an meiner Seite sehe ich durch die Hindernisse und erkenne am Ende den Weg, der zum Ewigen Leben führt. Ob wir in eine Familie geboren werden, die nicht der Kirche Gottes angehört, oder eine weltliche Erziehung genossen haben, ob wir geschlagen wurden, ob wir, während wir im Dienste Gottes unterwegs waren, beinahe  einen geliebten Menschen verloren hätten, ob wir mit Schwächen und Unsicherheiten zu kämpfen haben, ob uns Freunde verleumden, ob wir ausgeschlossen werden, ob wir in der Reihe der Geschwister allein dastehen, wenn es um den HERRN geht, ob wir finanzielle Not leiden – egal welchen Berg der Prüfung oder der Umkehr der HERR uns gibt, mit ihm an meiner Seite komme ich ans Ziel.

In meinem Leben bin ich vielen Bergen begegnet. Mal war es die Schaufel, mal das Warten und einige Male die Hand des Herrn, die ich ergriffen habe. 

In einem Lied heißt es:

„Wir bitten um Segnungen. Wir bitten um Frieden,
Um Geborgenheit für unsere Familie, um Schutz in unserem Schlaf.
Wir bitten um Heilung, um Erfolg und Wohlstand.
Wir bitten um Deine mächtige Hand, die unser Leid soll lindern.
Die ganze Zeit über hörst Du jedes ausgesprochene Bedürfnis.
Doch liebst Du uns zu sehr, als dass Du uns diese geringen und unbedeutenden Dinge gibst.

Wir bitten um Weisheit, darum, deine Stimme zu hören.
In Wut schreien wir auf, wenn wir meinen, deine Nähe nicht zu fühlen.
An deiner Güte zweifeln wir, an deiner Liebe auch,
als wenn deine Verheißungen deines Wortes nicht genug wären.
Die ganze Zeit über hörst du jede verzweifelte Bitte,
doch sehnst du dich danach, dass wir Glauben und Vertrauen hätten. [...]

Was, wenn Deine Segnungen doch durch Regentropfen kämen?
Was, wenn dein Heil doch durch einen Tränenstrom käme?
Und was, wenn eintausend schlaflose Nächte
von Nöten wären, um doch deine Nähe zu erfahren?
Was, wenn meine größten Enttäuschungen
oder die Schmerzen dieses Lebens
eine Offenbarung eines größeren Bedürfnisses wären, das diese Welt nicht erfüllen kann?
Und was, wenn die Prüfungen dieses Lebens,
der Regen, die Stürme, die schwersten Nächte
letztlich verkleidete Segnungen aus deiner Hand wären?“ (Laura Story (2011): Blessings.)[6]

Was wäre dann? Wir würden erkennen, dass es ohne Berge den Segen des HERRN nicht geben kann. Ohne Berge würden wir nicht den Herrn an unserer Seite bemerken, seine Hand ergreifen und ihn wahrhaft erkennen. 

Der Vater im Himmel liebt Sie. Sein Sohn, Jesus Christus, der Erretter der Welt, hat sein Leben für Sie gegeben. Er kennt Sie. Er weiß, wie es ist, Sie zu sein und kann helfen. Egal, ob die Berge Prüfungen des Herrn sind oder das Resultat von Sünde, seine Hand ist Ihnen ausgestreckt. Ergreifen Sie sie und sie erhalten Kraft und Erkenntnis und letztlich, wenn Sie dem Weg der Bündnisse treu bleiben, Ewiges Leben. 

Ich bezeuge dies. Im Namen Jesu Christi. Amen.





Quellen/Fußnoten:

[1] Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (2016). Stuttgart: Katholische Bibelanstalt. https://www.bibleserver.com/ (Stand: 25.09.2022). Alle Verse aus der Bibel wurden von derselben Übersetzung am selben Tag von der selben Quelle entnommen, wenn nicht anders angegeben.

[2] In der Einheitsübersetzung steht im Vers 8: „für deine Gesundheit“ mit dem Vermerk, dass im Hebräischen „für deinen Nabel“ steht. Daher zitiere ich hier die wörtliche Übersetzung. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist bezeugt!

[3] Manuela Liechti-Genge (2008): So ebnet er selbst deine Pfade. (Die Radiopredigten auf DRS2 vom 21. September 2008). https://docplayer.org/23822121-Die-radiopredigten-so-ebnet-er-selbst-deine-pfade.html, (Stand: 25.09.2022).

[4] Pr. David O. McKay lehrte 1967 in der Generalkonferenz: „Das Nachsinnen ist die Sprache der Seele. Es wird definiert als ‚eine Form der persönlichen Hingabe oder geistigen Übung, die aus einem tiefen, kontinuierlichen Nachdenken über ein religiöses Thema besteht.‘ Nachsinnen ist eine Form des Gebets. […]
     Das Nachsinnen ist die geheimste und heiligste Tür, durch die wir in die Gegenwart des Herrn schreiten.“
(Pr. David O. McKay (1967): Consciousness of God: Supreme Goal of Life. In: Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, April 1967. Abgedrukt im Conference Report, April 1967, S. 84-88. Entnommen aus: Stephen W. Liddle, Richard C. Galbraith: Scripture Citation Index. https://scriptures.byu.edu/ > Speakers > M > McKay, David O. > 1967-A Consciousness of God: Supreme Goal of Life. https://scriptures.byu.edu/#065:t60e:p51c, (Stand: 20.08.2023). Übersetzung von Ronny Paeplow.)

[5] BI Genesis 3:24 „Er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Kerubim wohnen und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.“
      Lehre und Bündnisse 132:19 „[...] Wenn ein Mann eine Frau heiratet, durch mein Wort, nämlich mein Gesetz, und durch den neuen und immerwährenden Bund, und dieser wird vom Heiligen Geist der Verheißung auf sie gesiegelt, [...] und wenn sie in meinem Bund verbleiben [...], dann wird ihnen alles geschehen, was auch immer mein Diener ihnen zugebilligt hat – in der Zeit und durch alle Ewigkeit, und wird in voller Kraft sein, wenn sie außerhalb der Welt sind, und sie werden an den Engeln und den Göttern, die dort hingestellt sind, vorbeigehen zu ihrer Erhöhung und Herrlichkeit in allem, wie es auf ihr Haupt gesiegelt worden ist [...].“
(Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.) (2019): Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (2019). Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. Salt Lake City: IRI. https://www.churchofjesuschrist.org/?lang=deu > Archive > Heilige Schriften > Lehre und Bündnisse. https://www.churchofjesuschrist.org/study/scriptures/dc-testament?lang=deu (Stand: 20.08.2023).)

[6] Laura Story (2011): Blessings. Übersetzung von Ronny Paeplow. http://www.lyricshall.com/lyrics/Laura+Story/Blessings/, (Stand: 04. Mai. 2014). https://www.amazon.de/Blessings-Laura-Story/dp/B004NNJPZG, (Stand: 20. Aug. 2023).

* https://www.churchofjesuschrist.org/media/image/bible-videos-jesus-resurrected-a1eb716?lang=eng (Stand: 20. Aug. 2023).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen