Dienstag, 30. Juli 2013

Drei Häuser auf dem Weg zu Gott


Ansprache gegeben am 28. Juli 2013.


St. George Utah Tempel.

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
„Organisiert euch; bereitet alles vor, was nötig ist; und errichtet ein Haus, nämlich ein Haus des Betens, ein Haus des Fastens, ein Haus des Glaubens, ein Haus des Lernens, ein Haus der Herrlichkeit, ein Haus der Ordnung, ein Haus Gottes“. (Lehre und Bündnisse 88:119.)[10]
Dieser Auftrag des Herrn an Joseph Smith wurde Ende Dezember 1832 gegeben und besagt eindeutig, dass ein Tempel gebaut werden soll. Der Tempel ist wahrhaftig das Haus des Herrn, wo er eintreten und verweilen kann. Es ist eine heilige Stätte, an dem der Geist Gottes am stärksten ist. Es ist ein Ort der Heiligen Handlungen für die Lebenden und die Toten, um uns und unseren Vorfahren die Erhöhung zu ermöglichen.

Lassen Sie mich kurz auf den Begriff der Erhöhung eingehen. Wir benutzen in der Evangeliumssprache die Begriffe 'Erhöhung' und 'Errettung' manchmal synonym. Die Heiligen Schriften sind in der Terminologie aber eindeutiger. Es stimmt zwar, dass Erhöhung Errettung ist. Aber es stimmt nicht, dass Errettung auch gleichzeitig Erhöhung im engeren Sinne ist. Jeder Mensch wird von Gott errettet. Das heißt, wir werden alle auferstehen und einen unsterblichen Körper erhalten. Paulus hatte es folgendermaßen formuliert: „Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“ (BI 1 Korinther 15:22.)[14] Wir alle erhalten Unsterblichkeit. Gott sagte aber zu Moses:
Siehe, es ist mein Werk und meine Herrlichkeit, die Unsterbichkeit und das Ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (KP Mose 1:39.)[13] Sein Ziel ist nicht nur unsere Unsterblichkeit, sondern auch Ewiges Leben. Ewiges Leben ist ein wahrhaftiges Synonym für Erhöhung. Erhöhung genau dann, wenn Ewiges Leben. Erhöhung oder Ewiges Leben ist der „höchste Zustand des Glücklichseins und der Herrlichkeit im celestialen Reich.“[1] Es ist der oberste Himmel im celestialen Reich. Erhöhung heißt, zusammen mit seinem Ehepartner und den Kindern für alle Zeit in der unmittelbaren Gegenwart des Vaters zu leben und alles zu ererben, was er hat. Alle Macht, alle Herrlichkeit, alles Wissen. Um diesen Segen zu erlangen müssen Mann und Frau aneinander gesiegelt sein durch die nötige Priestertumsvollmacht. Diese Siegelung ist nur im Tempel möglich und kann nur von demjenigen vollzogen werden, der dazu die nötige Vollmacht erhalten hat. Diese Siegelung muss auch durch den Heiligen Geist der Verheißung vollzogen werden, d.h. sie muss durch den Heiligen Geist und somit auch von Gott ratifiziert werden, für gültig erklärt werden. Nur dann ist Erhöhung bzw. Ewiges Leben möglich (Lehre und Bündnisse 132:19-20)[11]. Dann werden sie „an den Engeln und den Göttern, die dort hingestellt sind, vorbeigehen zu ihrer Erhöhung und Herrlichkeit in allem, wie es auf ihr Haupt gesiegelt worden ist, und diese Herrlichkeit wird eine Fülle und eine Fortsetzung der Samen sein, für immer und immer. Dann werden sie Götter sein, weil sie kein Ende haben; darum werden sie vom Immerwährenden zum Immerwährenden sein, weil sie weiterbestehen; dann werden sie über allem sein, weil alles ihnen untertan ist. Dann werden sie Götter sein, weil sie alle Macht haben und die Engel ihnen untertan sind.“ (Lehre und Bündnisse 132:19-20.) Ewiges Leben heißt so zu leben, wie unser Gott, der Ewige, lebt. Die besondere Qualität des Ewigen Lebens erschöpft sich nicht in der Unsterblichkeit, sondern sie besteht aus mehr. Diese Qualität besteht im Gottsein.

Gott möchte uns nicht nur erretten, er möchte uns auch erhöhen. Darum hat er uns Mittel und Wege gegeben, wie wir das erreichen können. Auf diesen Wegen begegnen wir drei Arten von Häusern. Der Tempel ist eines von drei heiligen Häusern auf der Erde, die uns helfen bzw. helfen können erhöht zu werden.

Gemeindehaus der North-Salt-Lake-Utah-Gemeinde.

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[+]
Ein weiteres heiliges Haus ist das Gemeindehaus bzw. die Gemeinderäume. Auch dieses Haus sollte durch unser andächtiges Verhalten geheiligt werden, damit der Geist Gottes hier anwesend sein kann. Auch auf das Gemeindehaus bzw. auf die Gemeinderäume trifft die gleiche Aufforderung zu, es zu einem Haus des Betens, des Fastens, des Glaubens, des Lernens, der Herrlichkeit und der Ordnung, ja, ein Haus Gottes, zu machen. Hier beten wir durch unsere Anfangs und Schlussgebete, durch unseren Gesang und durch das Heilige Abendmahl. Hier fasten wir, hier dienen wir durch unsere Berufung, hier haben wir Freude (Lehre und Bündnisse 59:13-14.)[2]. Hier stärken wir unseren Glauben durch die Zeugnisse, die wir miteinander teilen. Hier lernen wir in den Ansprachen und den Evangeliumsklassen von Jesus dem Christus. Hier können wir den Heiligen Geist vermehrt verspüren. Hier sollten wir Ordnung wallten lassen.[3] Hier kann uns Gott begegnen.








Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[#]
Das dritte Haus ist unser Zuhause. Wir haben einmal ein äußeres Zuhause, eine Mietwohung, ein Haus, Familie, soziale Kontakte – sie alle gehören zu unserer äußeren Welt, in der wir leben. Und zum Zweiten haben wir ein inneres Zuhause, unsere Seele, unser Inneres, eine Seelenkammer, ein verborgener Raum in den Tiefen unseres Selbst. Dem äußeren wie dem inneren Zuhause kommt die gleiche Aufforderung zu, beide sollen zu einem Haus Gottes werden, beide sollen heilig sein.

Durch die Veränderung unseres Umfelds nehmen wir Einfluss auf unser Inneres. Um aber standhaft zu sein, muss gerade unser Inneres zu einem Haus Gottes werden. Durch die Veränderung unseres Inneren, gibt es ein Veränderung in unserem Äußeren. Beide Lebenswelten – die äußere und die innere – gehen Hand in Hand und müssen sich in auf diese Weise ändern, wenn wir erhöht werden wollen.

Wir machen unsere Wohnung zu einem Haus des Betens, indem wir alleine und in der Familie mehrmals am Tag beten. Alma riet seinem Sohn Helaman: „Berate dich mit dem Herrn in allem, was du tust, und er wird dich zum Guten lenken; ja, wenn du dich zur Nacht niederlegst, so lege dich nieder im Herrn, damit er in deinem Schlaf über dich wache; und wenn du dich morgens erhebst, so laß dein Herz von Dank erfüllt sein gegen Gott; und wenn du das alles tust, wirst du am letzten Tag emporgehoben werden.“ (BM Alma 37:37.)[12] Wir sollen immer beten und auf die Antwort des Herrn hören, dann werden wir emporgehoben werden, dann werden wir erhöht.

Wir machen unsere Wohnung zu einem Haus des Fastens, indem wir uns an das monatliche Gemeindefasten beteiligen. Außerdem wäre es gut, außerhalb des Gemeindefastens zu fasten. Von den Söhnen Mosias heißt es: „[S]ie hatten sich vielem Beten und Fasten hingegeben; darum hatten sie den Geist der Prophezeiung und den Geist der Offenbarung, und wenn sie lehrten, so lehrten sie mit Macht und Vollmacht von Gott. Und sie hatten das Wort Gottes für den Zeitraum von vierzehn Jahren unter den Lamaniten gelehrt; sie waren sehr erfolgreich gewesen, indem sie viele zur Erkenntnis der Wahrheit führten; ja, durch die Macht ihrer Worte wurden viele vor den Altar Gottes geführt, um seinen Namen anzurufen und ihre Sünden vor ihm zu bekennen.“ (BM Alma 17:3.) 

Außerdem steht der Begriff des Fastens auch für den der Opfergabe. Seit Anfang der Welt hatte Gott sein Volk aufgefordert alles zu opfern, um das Reich Gottes auf Erden aufzubauen und somit selbst errettet zu werden. Selbst Jesus Christus hat sein Leben geopfert. Das Opfern ist ein himmlisches Prinzip. So können wir den Geist des Opferns dadurch fördern, indem wir von unserer Zeit opfern und anderen durch unsere Talente dienen. Das Opfern erhält dadurch eine positive Konotation. Zu den Kindern sage ich, helft euren Müttern im Haushalt. Zu den Ehemännern sage ich: helft euren Frauen, und steht ihnen bei. Geben sie etwas von sich. Zu den Ehefrauen sage ich: steht euren Männern bei, auch sie haben es nicht leicht. Fasten ist Opfern und Opfern ist Geben. Geben sie von ihrem Hab und Gut den Armen und Bedrängten.

Wir machen unsere Wohnung zu einem Haus des Glaubens und des Lernens, indem wir ihn, den Glauben, leben. Lesen sie in den heiligen Schriften und leben sie nach ihrer Erkenntnis. Ich glaube, dass wir alle an der Unterlassungssünde namens 'Unglaube' leiden. Wir wissen viel über das Evangelium in der Theorie, aber unsere Praxis spiegelt nicht unser theoretisches Evangeliumswissen wider. Amulek schrieb: „Denn siehe, dieses Leben ist die Zeit, da der Mensch sich vorbereiten soll, Gott zu begegnen; ja, siehe, der Tag dieses Lebens ist der Tag, da der Mensch seine Arbeiten verrichten soll.“ (BM Alma34:32.) Lesen Sie in den besten Büchern. Konsumieren Sie die besten Filme, die beste Musik, die beste Literatur in all ihren unterschiedlichen Formen. Lernen Sie, wo sie nur können. Und meiden sie alles, was ungöttlich ist. Elder David A. Bednar hat gesagt: „Der Maßstab ist eindeutig. Wenn etwas, was wir denken, sehen, hören oder tun, uns vom Heiligen Geist entfernt, müssen wir aufhören, es zu denken, zu sehen, zu hören oder zu tun. Wenn etwa das, was uns unterhalten soll, uns dem Heiligen Geist entfremdet, dann ist diese Art von Unterhaltung sicherlich nichts für uns. Da der Geist nicht bei dem bleiben kann, was vulgär, roh oder unanständig ist, kommt derlei für uns keinesfalls in Frage. Wenn wir uns an etwas beteiligen, bei dem klar ist, dass wir uns davon fernhalten sollten, entfremden wir uns vom Geist des Herrn. Deshalb dürfen wir uns auf so etwas nicht einlassen.“[4] Streben Sie nach dem, was tugendhaft,´und liebenswert ist, trachten sie nach dem, was guten Klang hat oder lobenswert ist (KP Glaubensartikel 1:13)[5].

Wir machen unsere Wohnung zu einem Haus der Herrlichkeit, wenn unser Auge nur auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet ist, d.h., wenn sie ihre Sichtweise ändern. Schauen sie sich ihr eigenes Leben aus der Perspektive der Ewigkeit an. Das einzige, was von bleibendem Wert ist, ist ihr Glaube, ihre Treue im Evangelium. Aus der Sicht der Ewigkeit ist das große Ziel die Erhöhung. All unsere Taten hier auf der Erde sollten uns zu diesem Ziel führen. All unsere Lebensziele, sollten Zwischenziele für das große Ziel, nämlich die Erhöhung, sein. Alles was wir tun, sollen wir im Herrn tun. Hören sie auf Gott, seien sie gehorsam! Wenn sie alles auf Gottes Hand empfangen, werden sie gesegnet werden. Denn was „von Gott ist, das ist Licht; und wer Licht empfängt und in Gott verbleibt, empfängt mehr Licht; und jenes Licht wird heller und heller bis zum vollkommenen Tag.“ (Lehre und Bündnisse 50:24.)

Schließlich machen wir unsere Wohnung zu einem Haus der Ordnung, d.h. zu einem Haus Gottes, wenn wir den Meister der kosmischen Ordnung anerkennen und anfangen täglich die Entscheidung zu treffen, den Stand der Ordnung unseres Lebens zu überprüfen.[6] „Wenn meine verborgene Welt [d.h. meine Seele] in Ordnung ist, dann deshalb, weil ich mir meinen chaotischen Lebensstil bewusst vor Augen geführt und entschieden habe, ihn rigoros zu ändern.“[7] „Wenn meine … Welt in Ordnung ist, dann deshalb, weil ich mich bewusst dafür entschieden habe, mit dem Ordnen anzufangen, und zwar jetzt gleich.“[8]

Indem wir beten, gehorchen, fasten, opfern, dienen, geben, glauben, lernen, Tugenden nachstreben, unser Auge nur auf Gott richten und aktiv werden, ordnen wir unser Leben und machen uns bereit, erhöht zu werden. Diese Dinge müssen wir tun, wenn wir der Aufforderung nachkommen wollen, uns zu organisieren und alles vorzubereiten, um ein Haus zu errichten, „nämlich ein Haus des Betens, ein Haus des Fastens, ein Haus des Glaubens, ein Haus des Lernens, ein Haus der Herrlichkeit, ein Haus der Ordnung, ein Haus Gottes“. (Lehre und Bündnisse 88:119.) Setzen Sie sich heute noch hin und schreiben sie auf, was sie an sich ändern wollen, und dann gehen sie an die Arbeit. Lernen sie und leben sie in der Ordnung Gottes.

Ich gebe ihnen mein Zeugnis, dass ich weiß, dass dieser Auftrag, den Joseph Smith im Dezember 1832 erhalten hat, von Jesus Christus kommt. Ich weiß, dass dieser Auftrag auch an uns, die wir hier sitzen, ergeht. Und weil Christus uns dies Gebot gegeben hat, wird er auch einen Weg bereiten, damit wir das vollbringen können, was er uns geboten hat (BM 1 Nephi 3:7).[9]

Im Namen Jesu Christi. Amen.


__________________________
1 Stichwort 'Erhöhung' im Online-Schriftenführer. https://www.lds.org/scriptures/gs/exaltation?lang=deu&letter=e, 2013-07-27, 22:34.

2 Lehre und Bündnisse 59:13-14 „13Und an diesem Tag sollst du nichts anderes tun, nur mit Lauterkeit des Herzens deine Speise bereiten, damit dein Fasten vollkommen sei oder, mit anderen Worten, damit deine Freude voll sei. 14Wahrlich, dies ist Fasten und Beten oder, mit anderen Worten, Sichfreuen und Beten.“

3 President Spencer W. Kimball hat über die Ehrfurcht im Haus Gottes folgendes gesagt:
„Durch neuzeitliche Offenbarung hat der Herr die Anweisung gegeben, dass wir angemessene Ehrfurcht vor seinem heiligen Haus empfinden sollen. In der bedeutsamen Offenbarung, die dem Propheten Joseph Smith gegeben wurde, nämlich dem Weihungsgebet für den Tempel in Kirtland, wurde die Anweisung gegeben, dass dieser Tempel und alle weiteren Tempel eine Stätte der Ehrfurcht vor Gott sein sollen (siehe LuB 109:13,16-21 [Siehe weiter unten]).
     Was über die heiligen Tempel der Kirche gesagt wurde, gilt gleichermaßen für jedes andere „Haus des Herrn“, sei es nun ein Gemeindehaus oder irgendeine andere Stätte, wo die Mitglieder Gott verehren, oder selbstverständlich auch das Zuhause eines Heiligen der Letzten Tage.“ (Spencer W. Kimball (1976): We should be a Reverant People. Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. P. 2. Aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Spencer W. Kimball (Lehren der Präsidenten der Kirche), 2006 Salt Lake City, S. 189. https://www.lds.org/languages/teachingspresidents/skimball/TeachingsOfPresidentsOfTheChurch_SpencerWKimball_36500_deu.pdf?lang=deu, 2013-07-30, 14:53. Verweise in eckiger Klammer vom Autor dieser Ansprache hinzugefügt.)

„Sind wir ein ehrfürchtiges Volk? Macht unser Verhalten zu Hause und in der Kirche deutlich, dass wir Ehrfurcht vor dem Schöpfer haben?
     Zuweilen muss man sich das wirklich fragen. Wir erleben Abendmahlsversammlungen und Konferenzen, wo Kinder ungehindert durch die Gänge laufen. Während des Gottesdienstes beobachten wir, wie sich Erwachsene mit ihrem Nachbarn unterhalten, Mitglieder vor sich hin dösen und junge Leute sich im Foyer treffen. Wir sehen Familien, die zu spät kommen und geräuschvoll Platz nehmen, und Gruppen, die sich nach der Versammlung lautstark in der Kapelle unterhalten.
     Wir müssen dann an Untersucher, Freunde und andere denken, deren Zeugnis noch schwach und in der Entwicklung begriffen ist. Sind unsere Versammlungen bei der Missionsarbeit so hilfreich, wie es möglich sein könnte? Kann der Geist des Herrn dort herrschen und den Menschen ins Herz dringen? Oder müssen wir erst viele unnötige Ablenkungen ausblenden, um den Geist zu spüren?“ (Spencer W. Kimball (1976): We should be a Reverant People. Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. P. 2. Aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Spencer W. Kimball (Lehren der Präsidenten der Kirche), 2006 Salt Lake City, S. 190f. https://www.lds.org/languages/teachingspresidents/skimball/TeachingsOfPresidentsOfTheChurch_SpencerWKimball_36500_deu.pdf?lang=deu, 2013-07-30, 14:53.)

„Ein großer Mensch ist ehrfürchtig. Er ist in einem Gotteshaus andächtig, auch wenn er ganz allein darin ist. Keine Kirchengemeinde hatte sich versammelt, als der Herr dem Mose gebot: „Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.“ [Siehe Exodus 3:5.] Die präsidierenden Beamten sollen alles so gut vorbereiten, dass auf dem Podium kein Flüstern zu hören oder zu sehen ist. Die Eltern sollen ihre Kinder unterweisen und erziehen und bei ihnen sitzen (es sei denn, die Kinder werden als Klasse beaufsichtigt). Die Ordner sollen dazu angehalten werden, mit möglichst wenig Störung freie Plätze zuzuweisen. Die Besucher sollen rechtzeitig kommen, einander mit leiser Stimme begrüßen, langsam gehen, so weit wie möglich vorn Platz nehmen und in leiser und besinnlicher Stimmung dasitzen. Alle sollen sich so viel wie möglich beteiligen – mitsingen, mit dem Betenden beten, das Abendmahl mit dankbarem Herzen nehmen und sich erneut den Bündnissen weihen, die sie schon geschlossen haben. Das können sie auch tun, indem sie wohlwollend dem Unterricht folgen, den Ansprachen, die gehalten werden, und den Zeugnissen, die gegeben werden, und dabei nicht auf die Redegewandtheit, sondern auf die Aufrichtigkeit achten. Hier kann man kräftig von der Quelle trinken, denn selbst der einfachste Lehrer oder Sprecher wird Gedanken ausdrücken, die man weiterentwickeln kann. Wenn wir leise durch die Kirchentür eintreten, können wir alle Kritik, allen Kummer und alle Sorgen hinter uns lassen – alles, was wir in beruflicher, politscher, sozialer Hinsicht und in unserer Freizeit vorhaben – und uns ruhig auf Meditation und Anbetung konzentrieren. Wir können in diese geistige Atmosphäre eintauchen. Wir können uns dem Lernen, der Umkehr und der Vergebung, dem Zeugnisgeben, der Wertschätzung und der Liebe weihen.“ (Edward L. Kimball, Ed. (1982): The Teachings of Spencer W. Kimball, Twelfth President of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. Bookcraft. P. 222. Aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Spencer W. Kimball (Lehren der Präsidenten der Kirche), 2006 Salt Lake City, S. 191f. https://www.lds.org/languages/teachingspresidents/skimball/TeachingsOfPresidentsOfTheChurch_SpencerWKimball_36500_deu.pdf?lang=deu, 2013-07-30, 14:53.)

Lehre und Bündnisse 109:13, 16-21 „13und damit alle Menschen, die über die Schwelle des Hauses des Herrn treten, deine Macht verspüren und sich gedrängt fühlen anzuerkennen, daß du es geheiligt hast und daß es dein Haus ist, eine Stätte deiner Heiligkeit. 16und daß dieses Haus ein Haus des Betens, ein Haus des Fastens, ein Haus des Glaubens, ein Haus der Herrlichkeit und Gottes sei, ja, dein Haus, 17daß alles Eintreten deines Volkes in dieses Haus im Namen des Herrn geschehe, 18daß all ihr Weggehen aus diesem Haus im Namen des Herrn geschehe 19und daß alle ihre Begrüßungen im Namen des Herrn geschehen, mit heiligen Händen, zum Allerhöchsten erhoben, 20und daß nichts Unreines in dein Haus eingelassen werde, es zu verunreinigen; 21und wenn irgendwelche von deinem Volk übertreten, daß sie rasch umkehren und zu dir zurückkehren und in deinen Augen Gunst finden und ihnen die Segnungen wiedergegeben werden mögen, die nach deiner Verordnung über diejenigen ausgegossen werden sollen, die dich in deinem Haus verehren.“

4 Elder David A. Bednar: Damit sein Geist immer mit uns sei. In: Generalkonferenz, April 2006. http://www.lds.org/general-conference/2006/04/that-we-may-always-have-his-spirit-to-be-with-us?lang=deu, 2013-07-27, 23:51.

5 Glaubensartikel 1:13 „Wir glauben, daß es recht ist, ehrlich, treu, keusch, gütig und tugendhaft zu sein und allen Menschen Gutes zu tun; ja, wir können sagen, daß wir der Ermahnung des Paulus folgen—wir glauben alles, wir hoffen alles, wir haben viel ertragen und hoffen, alles ertragen zu können. Wenn es etwas Tugendhaftes oder Liebenswertes gibt, wenn etwas guten Klang hat oder lobenswert ist, so trachten wir danach.“
[Nachtrag vom 3. Feb. 2015: die Glaubensartikel befinden sich in der Köstlichen Perle. Siehe Fußnote 13 unten.]

6 Gordon MacDonald: Ordne dein Leben. Perspektiven für den Umgang mit dem Leben und der Zeit, 2009 München, S. 34. Nachfolgend abgekürzt: Gordon MacDonald 2009, S. 34.

7 Gordon MacDonald 2009, S. 46. Erklärender Zusatz in eckigen Klammer vom Autor dieser Ansprache hinzugefügt.

8 Gordon MacDonald 2009, S. 296.

9 1 Nephi 3:7 „Und es begab sich: Ich, Nephi, sprach zu meinem Vater: Ich will hingehen und das tun, was der Herr geboten hat; denn ich weiß, der Herr gibt den Menschenkindern keine Gebote, ohne ihnen einen Weg zu bereiten, damit sie das vollbringen können, was er ihnen gebietet.“

10 Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. o. O. 2003: Intellectual Reserve, Inc. www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Lehre und Bündnisse: https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu. Alle weiteren Schriftstellen aus dem Buch Lehre und Bündnisse sind von der gleichen Quelle entnommen.

11 Lehre und Bündnisse 132:19-20 „19Und weiter, wahrlich, ich sage euch: Wenn ein Mann eine Frau heiratet, durch mein Wort, nämlich mein Gesetz, und durch den neuen und immerwährenden Bund, und dieser wird vom Heiligen Geist der Verheißung auf sie gesiegelt, durch den, der gesalbt ist und den ich zu dieser Macht und zu den Schlüsseln dieses Priestertums bestimmt habe, und es wird ihnen gesagt: Ihr werdet in der ersten Auferstehung hervorkommen, und wenn es nach der ersten Auferstehung ist, dann in der nächsten Auferstehung, und werdet Throne, Reiche, Gewalten und Mächte, Herrschaften und alle Höhen und Tiefen ererben—, dann wird es in des Lammes Buch des Lebens geschrieben werden, daß er keinen Mord begehen soll, wodurch unschuldiges Blut vergossen würde, und wenn sie in meinem Bund verbleiben und keinen Mord begehen, wodurch unschuldiges Blut vergossen würde, dann wird ihnen alles geschehen, was auch immer mein Knecht ihnen zugebilligt hat—in der Zeit und durch alle Ewigkeit, und wird in voller Kraft sein, wenn sie außerhalb der Welt sind, und sie werden an den Engeln und den Göttern, die dort hingestellt sind, vorbeigehen zu ihrer Erhöhung und Herrlichkeit in allem, wie es auf ihr Haupt gesiegelt worden ist, und diese Herrlichkeit wird eine Fülle und eine Fortsetzung der Samen sein, für immer und immer. 20Dann werden sie Götter sein, weil sie kein Ende haben; darum werden sie vom Immerwährenden zum Immerwährenden sein, weil sie weiterbestehen; dann werden sie über allem sein, weil alles ihnen untertan ist. Dann werden sie Götter sein, weil sie alle Macht haben und die Engel ihnen untertan sind.“


12 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. o. O. 2003: Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Das Buch Mormon: https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu. Alle weiteren Verse aus dem Buch Mormon [abgekürzt 'BM'] wurden von derselben Quelle entnommen.

13 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Die Köstliche Perle. Eine Auswahl aus den Offenbarungen, Übersetzungen und Schriften von Joseph Smith, erster Prophet, Seher und Offenbarer für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 o. O.: Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Köstliche Perle: https://www.lds.org/scriptures/pgp?lang=deu. Alle weiteren Verse aus der Köstlichen Perle [abgekürzt 'KP'] wurden von derselben Quelle entnommen.


14 Einheitsübersetzung, 1972/1974, Revision 1979/80. http://www.die-bibel.de/startseite/ > Online-Bibeln > Einheitsübersetzung: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/st-george-temple-lds-894724?category=temples/st-george-utah&lang=eng, 2014-07-31, 01:56.

+ Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/north-salt-lake-chapel-769469?category=meetinghouses&lang=eng, 2014-07-31, 01:44.

# Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/old-house-1011448?lang=eng&category=, 2014-07-31, 02:06.




______________________________________________

Die Fußnoten 10 bis 14 wurden nachträglich am 3. Feb. 2015 eingefügt.
Letzte Änderung am 3. Feb. 2015, 12:11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen