Mittwoch, 31. Juli 2013

Taufe im Dezember 2012


Ansprache, gegeben Dezember 2012


Kurz bevor Jesus in den Himmel gefahren ist, sprach er zu seinen Jüngern folgendes: „18... Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. ...“ (Mt 28:18-20.)



In allen Unterweisungen, ermahnte Jesus die Menschen umzukehren und sich für das kommende Heil bereitzumachen (Mk 1:14-15)[1]. In einer nächtlichen Unterredung mit Nikodemus, einem Pharisäer und führenden Mann unter den Juden, lehrte er ihm: „Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Jh 3:3.) Jedoch missverstand Nikodemus die Wiedergeburt als eine leibliche. Daraufhin fügte Jesus folgende Aussage hinzu: „Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Jh 3:5.)


Joseph Smith lehrte: „Das Reich Gottes zu sehen und in das Reich Gottes zu kommen ist zweierlei“[2]. Wenn ich eine Herzenswandlung durch den Heiligen Geist erlebt habe, dann bin ich von neuem geboren. Ich erhalte ein Zeugnis von der Wahrheit. Ein Zeugnis von der Kirche Gottes. Ich erkenne, d.h. ich verstehe und weiß, dass das Reich Gottes oder die Kirche Jesu mit all ihren Vollmachten und Segnungen des Himmels wieder auf Erden ist. Dieses Verständnis erschafft in mir den Wunsch, Gott in allem zu folgen. Ich habe dann den Wunsch, mich seiner Kirche anzuschließen. Martin[*], Du hast dieses Zeugnis durch den Heiligen Geist erhalten und er hat in Dir den Wunsch geweckt, sich der Kirche Gottes anzuschließen.


Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[+]
Mit dem Schritt der Taufe durch Untertauchen im Wasser erfüllst Du den ersten Teil der zweiten Wiedergeburt. Denn, wenn jemand nicht durch, erstens, Wasser und, zweitens, Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen (Jh 3:5). Durch die Taufe vollzieht sich eine zweite Wiedergeburt, wodurch Du in die Kirche Gottes aufgenommen wirst. Du bezeugst Gott durch die Taufe, dass Du (I) unheilig bist und seiner bedarfst und (II) dich demütigst und im Halten seiner Gebote gehorsam sein wirst (2 Ne 31:5-7)[3].


In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gab Jesus „den einen das Apostelamt, andere setzte er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, um die Heiligen[, d.h. die Mitglieder der Kirche,] für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes Christi[, welches die Kirche ist]. So sollen wir alle zur Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, damit wir zum vollkommenen Menschen werden und Christus in seiner vollendeten Gestalt darstellen.“ (Epheser 4:11-13). So beschreibt Paulus die Aufgabe und Mission der Kirche oder des irdischen Gottesreiches. Er schreibt weiterhin: „Wir wollen uns von der Liebe geleitet, an die Wahrheit halten, und in allem wachsen, bis wir ihn erreicht haben. Er, Christus, ist das Haupt.“ (Epheser 4:15). In der Gemeinschaft der Kirche finden wir die Vorraussetzung, um in der Wahrheit zu wachsen bis wir an dem Punkt gekommen sind, dass Christus uns am Tag des Gerichts unsere Sünden vergibt und wir in das Reich Gottes im Himmel eintreten können. Deswegen lassen wir uns taufen und treten in die Kirche Gottes ein.


Unser und Dein Ziel ist das cellestiale Reich Gottes. Heute betrittst Du den Weg, der zum ewigen Leben führt und durch Glaube und Umkehr kannst Du auf diesem Weg bleiben. Der Herr wird Dich segnen, er wird Dich stark machen, damit Du Erfolg in all Deinen Unternehmungen hast, wenn Du nur treu bleibst (Josua 1:5-9)[4]. Nach der Taufe erschließt sich Dir der Weg zum ewigen Leben, auf dem Du und wir alle eine ganze Lebenszeit und länger gehen müssen, um dereinst in die Gegenwart unseres Vaters im Himmel gelangen zu können. Der Weg wird nicht leicht zu begehen sein. Aber Gott hat verheißen: „[Ich] will … mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ (Josua 1:5.) Und: „Denn ich bin der Herr, dein Gott, / der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.“ (Jesaja 41:13.)


Die Taufe selbst ist ein Schritt der Umkehr, ein Schritt der Hinkehr zu Gott. Achmed[*], ein Mitglied der Kirche, dem ich zur Taufe verhelfen durfte und der vorher dem islamischen Glauben angehörte, hat sinngemäß gesagt: „Die Taufe heißt nicht Taufe. Sie heißt Segen.“ So ist die Taufe also nicht nur Umkehr und Hinkehr zu Gott, sondern auch ein Segen. Das kann ich bezeugen! Alle Segnungen meines Lebens resultieren aus der Entscheidung, die ich vor 11 Jahren gefällt habe. Alles was ich seitdem über das Evangelium gelernt habe, die Liebe und innige Beziehung zu Gott, Gottes Segen im Alltag, meine eigene Familie, alles was ich habe und bin, hätte bzw. wäre ich nicht, wenn ich mich nicht vor 11 Jahren dazu entschlossen hätte, in die Wassern der Taufe zu gehen. Durch die Taufe bezeugst Du heute und bezeugte Ich damals, dass wir seinem Segen bedürfen, um dereinst durch seine Gnade errettet zu werden, „nach allem, was wir tun können“ (2 Ne 25:23). Im Namen Jesu Christi, Amen!

______________________
1 Markus 1:14-15 „14Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes 15und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!“ (Einheitsübersetzung)


2 Joseph Smith, in: DHC 6:58. Aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Lehren des Propheten Joseph Smith. Zusammengestellt von Joseph Fielding Smith. Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. 1983 Frankfurt am Main, S. 335.


3 2 Nephi 31:5-7 „5Und nun, wenn das Lamm Gottes, er, der heilig ist, es nötig hat, im Wasser getauft zu werden, um alle Gerechtigkeit zu erfüllen, o um wieviel mehr haben dann wir, die wir unheilig sind, es nötig, getauft zu werden, ja, selbst im Wasser! 6Und nun möchte ich euch, meine geliebten Brüder, fragen, inwiefern das Lamm Gottes alle Gerechtigkeit erfüllt hat, indem er sich im Wasser taufen ließ? 7Wißt ihr nicht, daß er heilig war? Aber ungeachtet dessen, daß er heilig war, zeigt er den Menschenkindern, daß er sich gemäß dem Fleische vor dem Vater demütigt und dem Vater bezeugt, daß er ihm im Halten seiner Gebote gehorsam sein will.“


4 Josua 1:5-9 „5Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. 6Sei mutig und stark! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, von dem du weißt: Ich habe ihren Vätern geschworen, es ihnen zu geben. 7Sei nur mutig und stark und achte genau darauf, dass du ganz nach der Weisung handelst, die mein Knecht Mose dir gegeben hat. Weich nicht nach rechts und nicht nach links davon ab, damit du Erfolg hast in allem, was du unternimmst. 8Über dieses Gesetzbuch sollst du immer reden und Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, genau so zu handeln, wie darin geschrieben steht. Dann wirst du auf deinem Weg Glück und Erfolg haben. 9Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“ (Einheitsübersetzung)


* Die Namen wurden geändert. Eventuelle Übereinstimmungen sind nur zufällig.

+ Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/korean-man-being-baptized-423279?lang=eng&category=, 2014-07-31, 01:31.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen