Mittwoch, 25. September 2013

Wer ist Jesus Christus?


Wer ist Jesus Christus? Ist er ein Mensch? War er ein Philosoph, ein Schriftgelehrter, ein Fanatiker oder gar ein Terrorist (wie mir von jemandem erzählt wurde)?
Ist er der Prophet Isa oder doch der Sohn Gottes? Wer ist er?

Wer ist dieser Mensch, der vor über 2000 Jahren in Bethlehem geboren wurde und seitdem die Geschichte 
Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
der ganzen Welt veränderte? Der von Christen, Muslimen, Hindus, Buddhisten, Juden, Bahaisten sowie anderen religiösen und nicht-religiösen Menschen für seine Taten und Verdienste ver- bzw. geehrt wird. Ein Mensch, an dem um die vier Fünftel der Weltbevölkerung auf die eine oder andere Weise glauben. [1]

Für viele ist er ein besonderer Mensch. Ein weiser Mensch. Ein Philosoph und Lehrer. Das perfekte Beispiel eines Altruisten und Feindesliebenden.

Für die Bahaisten ist er einer der großen Propheten, der vor Mirza Husayn-Ali (auch bekannt als Bahá’u’lláh, aus dem Arabischen ‏بهاء الله, Bahāʾ-Allāh ‚Herrlichkeit Gottes‘, 1817-1892), dem Gründer des Bahaismus, gekommen ist und die Menschen in Judäa vorbereitet hat, den einen transzendenten Gott anzunehmen. Zusammen mit anderen Propheten in anderen Erdteilen wurde die Erde vorbereitet, damit letztlich durch Bahá’u’lláh auf der ganzen Erde Einigkeit, Friede und Gerechtigkeit entstehen. [2]

Für den modernen Juden ist Jeshuah Ben Yosef (Jesus, der Sohn Josefs) ein Rabbi, der die Juden zur Umkehr rief, damit diese sich an den Geist des mosaischen Gesetzes, d.h. den Sinn hinter dem Gesetz des Mose, hielten.[3]

Im Buddhismus nimmt Jesus eine nicht unbedeutende Rolle ein. Buddhisten in Südostasien und Japan sehen in Jesus einen Menschen, der die „Ich-Bindung" überwunden hat und damit zum wahren Selbst vorgedrungen ist, welches in der Selbstlosigkeit besteht.[4] „Jesus wird als spiritueller Lehrer angesehen, der selbst den Weg der Erlösung gegangen ist. Weitere wichtige Punkte sind die Feindesliebe, seine Barmherzigkeit, die Vergebung und die Hingabe an andere. Darin sehen Buddhisten eine vorbildliche Verwirklichung der Buddhanatur und das Zeichen von Jesu Erleuchtung.“[4]

Auch im Hinduismus hat Jesus seinen Platz. „''Ich und der Vater sind eins'' (Joh 10,30): Gerade mit Jesu Göttlichkeit und Inkarnation haben Hindus meist kein Problem. Sie sehen ihn oft wie selbstverständlich als volle Manifestation des Krishna-Wesens, das in Menschengestalt auf die Erde ''herabgestiegen'' (Avatara) sei, um den Menschen ihr eigenstes Wesen zu offenbaren, damit sie werden können, was sie von Ewigkeit her sind … . […] Die Menschwerdung Gottes dient der Gottwerdung des Menschen. Darum ist Jesu Menschsein für Hindus kein vergangenes Ereignis, sondern findet in jeder Menschenseele (Atman) statt, die sich dem Göttlichen (Brahman) öffnet.“[5]

Die Muslime sehen Isa ibn Maryam (arabisch für Jesus, der Sohn Marias) als großen Propheten und als Gesandten Allahs, der in dessen Namen große Wunder vollbracht hat, größere Wunder als die Propheten vor ihm. „Jesus ist der Gesandte Gottes (rasūlu ʾllāh: Sure 4,157) und ein Prophet (nabī: Sure 19,30). Er hat eine eigene Schrift empfangen (Sure 5,46), das Evangelium (Indschil) (Sure 57,27). Er konnte bereits in der Wiege sprechen (Sure 3,46) und Vögeln aus Ton Leben einhauchen, Blinde und Aussätzige heilen und Tote erwecken (Sure 5,110). Jesus ist das ''Wort der Wahrheit'' (qaul al-haqq, Sure 19,34). Gott stärkte Jesus mit dem ''heiligen Geist'' (ar-rūḥ al-qudus) und lehrte ihn die ''Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium'' (Sure 5,110).[6] Isa wies auf die Verfälschungen in den schriftlichen Überlieferungen der Juden hin und lehrte stattdessen den wahren Glauben Allahs. [7]

Die Christen sehen Jesus als den Sohn Gottes an. Er ist Gott selbst, da er als Gott der Sohn zusammen mit Gott dem Vater und Gott dem Heiligen Geist Gott ist. Für die Christen ist er der verheißene Messias Ben David[8] aus dem Alten Testament, der Erretter und Erlöser, der Tod und Hölle durch seine Menschwerdung, sein Leiden, Sterben und Auferstehen überwunden hat und somit den Weg zu Gott für den Menschen, der seit Adams Vertreibung aus dem Paradies von Gott getrennt ist, eröffnet hat.

Für mich ist er Jesus der Christus, der christliche Messias, der wirklich die Erlösung durch sein Leiden, Sterben und Auferstehen vollbracht hat. Im Alten Testament wird davon prophezeit, dass es einen Knecht Gottes geben wird, der ein Sühnopfer vollbringen wird und dadurch der Menschheit Errettung ermöglicht.

Einer dieser klarsten Prophezeiungen finden sich in Jesaja 53:
1Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? 2Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. 4Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. 8Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wer aber kann sein Geschick ermessen? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war. 9Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist. 10So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen. 11Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden. 12Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.“ (Jesaja 53, Lutherbibel.)[9]

Einer der klarsten Deutungen dieser Verse kommen von Abinadi, einem Propheten aus dem Buch Mormon:
6Und nach dem allen, nachdem er [d.i. Jesus Christus] viele mächtige Wundertaten unter den Menschenkindern vollbracht hat, wird er hingeführt, ja, nämlich wie Jesaja gesagt hat, wie ein Schaf vor dem Scherer stumm ist, so hat er seinen Mund nicht aufgetan. 7Ja, eben so wird er hingeführt, gekreuzigt und getötet werden, und das Fleisch wird selbst dem Tod untertan, der Wille des Sohnes wird im Willen des Vaters verschlungen. 8Und so zerreißt Gott die Bande des Todes, da er den Sieg über den Tod errungen hat; und gibt dem Sohn Macht, für die Menschenkinder Fürsprache einzulegen— 9und er ist in den Himmel aufgefahren und hat herzliches Erbarmen und ist von Mitleid für die Menschenkinder erfüllt und steht zwischen ihnen und der Gerechtigkeit und hat die Bande des Todes zerrissen, ihr Übeltun und ihre Übertretungen auf sich genommen und hat sie erlöst und die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt. 10Und nun sage ich euch: Wer wird seine Generation verkünden? Siehe, ich sage euch, wenn seine Seele zu einem Opfer für Sünde gemacht worden ist, wird er seine Nachkommen sehen. Und nun, was sagt ihr? Und wer werden seine Nachkommen sein? 11Siehe, ich sage euch, wer auch immer die Worte der Propheten vernommen hat, ja, aller heiligen Propheten, die in bezug auf das Kommen des Herrn prophezeit haben—ich sage euch, daß all jene, die auf ihre Worte gehört haben und geglaubt haben, daß der Herr sein Volk erlösen wird, und nach jenem Tag ausgeschaut haben wegen der Vergebung ihrer Sünden, ich sage euch, daß diese seine Nachkommen sind, oder sie sind die Erben des Reiches Gottes. 12Denn diese sind es, deren Sünden er getragen hat; diese sind es, für die er gestorben ist, um sie von ihren Übertretungen zu erlösen. Und nun, sind sie nicht seine Nachkommen? 13Ja, und sind es nicht die Propheten, jeder, der seinen Mund aufgetan hat zu prophezeien, der nicht in Übertretung gefallen ist, ich meine alle die heiligen Propheten von Anfang der Welt an? Ich sage euch, sie sind seine Nachkommen.“ (Mosia 15:6-13, Buch Mormon.)11

Jesus Christus ist zentral in Gottes Plan für uns Menschen. „Von ihm bezeugen alle Propheten, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen die Vergebung der Sünden empfängt.“ (Apostelgeschichte 10:43, Einheitsübersetzung.)12 Dies ist mein Zeugnis, dass Jesus, der den Hoheitstitel Christus erhielt, mehr als ein sterblicher Mensch auf Erden war. Ja, er konnte sterben, er war weise, er war ein Prophet, er wirkte Wunder, er heilte die Kranken, machte Blinde sehend und erweckte Tote zum Leben. Aber er war mehr als ein Philosoph oder Prophet, mehr als ein Zauberer, mehr als ein Wunderheiler, mehr als ein Weisheitslehrer oder Guru, mehr als göttliche Manifestationen des Brahman unter vielen des Atman. Was ihn wirklich ausmacht, ist seine einzigartige Sohnschaft. Er war wirklich der Sohn Gottes, von Gott gesandt, um das Sühnopfer zu vollbringen, weil die Menschen seit Adam gefallen sind und Erlösung bedurften. Durch sein Sühnopfer gab er den Menschen die Möglichkeit, zu Gott zu kommen. Er ist die Liebe Gottes (1. Nephi 11:16-17, 20-22, Buch Mormon; Johannes 3:16-18, Einheitsübersetzung; 1. Johannes 4:8, Einheitsübersetzung)13. Er ist „der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch [ihn].“ (Johannes 14:6, Einheitsübersetzung.) “Er ist das Licht und das Leben der Welt; … ein Licht, das endlos ist, das niemals verfinstert werden kann; … und auch ein Leben, das endlos ist, so daß es keinen Tod mehr geben kann.” (Mosia 16:9, Buch Mormon.) “[E]r ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.und durch seine Wunden sind wir geheilt.” (Jesaja 53:5, Lutherbibel.)

(Video: Savior, Redeemer of My Soul performed by Dallyn Vail Bayles.)14

Transkript und Übersetzung15
He is the light and the life of the world; … a light that is endless, that can never be darkened; … and also a life which is endless, that there can be no more death.”16 “[H]e was wounded for our transgressions … [and] bruised for our iniquities …; and with his stripes we are healed.”17
When we really think about these scriptural teachings and their significance, how can we not feel to rejoice, and sing the song of redeeming love, and pray with more fervency, that we walk with greater determination the longer path, that he illuminated for us?
Er ist das Licht und das Leben der Welt; … ein Licht, das endlos ist, das niemals verfinstert werden kann; … und auch ein Leben, das endlos ist, so daß es keinen Tod mehr geben kann.”18 “[E]r ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.und durch seine Wunden sind wir geheilt.”19
Wenn wir über diese Lehre der Schrift und deren Bedeutung wirklich nachdenken, wie können wir dann nicht frohlocken und den Gesang der erlösenden Liebe singen und inbrünstiger darum bitten, dass wir mit größerer Entschlossenheit den längeren Weg gehen, den er uns erleuchtet hat?

Hymn:
1. Savior, Redeemer of my soul,
Whose mighty hand hath made me whole,
Whose wondrous pow'r hath raised me up
And filled with sweet my bitter cup!
What tongue my gratitude can tell,
O gracious God of Israel.

Lied:
1. Erretter, Erlöser meiner Seele,
Dessen mächtige Hand mich Heil gemacht hat,
Dessen wundersame Macht mich erhöht hat
Und meinen bitteren Kelch mit Süßem gefüllt hat.
Was kann ich sagen, das meiner Dankbarkeit entspricht,
O gnädiger Gott Israels?
2. Never can I repay thee, Lord,
But I can love thee. Thy pure word,
Hath it not been my one delight,
My joy by day, my dream by night?
Then let my lips proclaim it still,
And all my life reflect thy will.
2. Niemals kann ich es dir zurückzahlen, Herr,
Aber ich kann dich lieben. Dein reines Wort,
War es nicht mein einziges Entzücken,
Meine Freude am Tag, mein Traum in der Nacht?
Dann lass meine Lippen es weiterhin verkünden,
Und dein Wille sich in meinem ganzen Leben widerspiegeln.
3. O'errule mine acts to serve thine ends.
Change frowning foes to smiling friends.
Chasten my soul till I shall be
In perfect harmony with thee.
Make me more worthy of thy love,
And fit me for the life above.
3. Lenk meine Taten, damit sie dir dienen.
Mach aus missbilligenden Feinden lächelnde Freunde.
Reinige meine Seele,
Bis ich mit dir im Einklang bin.
Mach, dass ich deine Liebe noch mehr verdiene
Und dass ich für das Leben dort oben tauglich bin.
(Text: Orson F. Whitney, 1855-1931. Arrangement: Rob Gardner)
(Text: Orson F. Whitney, 1855-1931. Arrangement: Rob Gardner)

Jesus spricht: „Bittet, und ihr werdet erhalten, um was ihr gebeten habt. Sucht und ihr werdet finden. Klopft an, und die Tür wird euch geöffnet werden. Denn wer bittet, wird erhalten. Wer sucht, wird finden. Und die Tür wird jedem geöff-net, der anklopft.“ (Matthäus 7:7f., Neues Leben.)20 Wenn du also wirklich wissen willst, was an der Geschichte um Jesus wahr ist und „[w]enn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen.“ (Jakobus 1:5, Neues Leben.) Durch die Macht des Heiligen Geistes wird Gott dir kundtun, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass die Heiligen Schriften21 wahr sind (Moroni 10:4, Buch Mormon)22. „Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:5, Buch Mormon.)





______________________________
Wenn du wissen willst, was die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage über Jesus, die heiligen Schriften usw. lehrt, dann besuch doch diese Seite: 


_________________________________________
1 Diese Zahl der Gläubigen basiert auf die Statistik der Religionen der Central Intelligence Agency im The World Factbook und der Quellen in den Fußnoten 2, 3, 4, 6, 7, und 9. Central Intelligence Agency: The World Factbook, Country World, Fächer People and Society, Stichpunkt Religions. https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/xx.html, 2013-09-22, 22:03.


2 Siehe: Stichwort Baha'i unter dem Begriff Religions, in: Central Intelligence Agency: The World Factbook. Central Intelligence Agency Homepage > Home > Library > Publications > The World Factbook: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/docs/notesanddefs.html?fieldkey=2122&alphaletter=R&term=Religions, 2013-09-22, 22:03.
Siehe auch: Wikipedia-Artikel Baha'ullah, zuletzt am 21. Juni 2013 um 09:52 Uhr geändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Baha%27ullah, 2013-09-22, 22:59.


3 Ronny Paeplow: Gott - Der rettende Gott im Kontext des Alten und Neuen Testamentes, 2010 München: GRIN Verlag GmbH, Kapitel II.II.I und II.II.II, S. 5f. http://www.grin.com/de/e-book/176863/gott-der-rettende-gott-im-kontext-des-alten-und-neuen-testamentes, 2013-09-22, 23:21.


4 Nicole Schmidt: Das Jesusbild im Buddhismus. In: suite101: geist & seele. http://suite101.de/article/das-jesusbild-im-buddhismus-a56193, 2013-09-22, 22:20.



5 (6) Wikipedia-Artikel Jesus außerhalb des Christentums, zuletzt am 6. September 2013 um 07:05 Uhr geändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_au%C3%9Ferhalb_des_Christentums#cite_ref-Bah.C3.A1.27u.27ll.C3.A1h._Eine_Einf.C3.BChrung_4-0, 2013-09-23, 00:10.


6 (7) Wikipedia-Artikel Isa ibn Maryam, zuletzt am 31. Juli 2013 um 11:09 Uhr geändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_im_Islam, 2013-09-25, 21:15.


7 (8) Wikipedia-Artikel Isa ibn Maryam, zuletzt am 31. Juli 2013 um 11:09 Uhr geändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_im_Islam, 2013-09-25, 21:15.
Wikipedia-Artikel Tahrif, zuletzt am 1. April 2013 um 20:24 Uhr geändert. http://de.wikipedia.org/wiki/Tahrif, 2013-09-25, 21:21.


8 (9) Siehe auch: Yair Davidiy: Moshiach ben Yoseph. http://britam.org/messiah.html, 2013-09-14, 23:10.


9 (10) Lutherbibel 1984: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/, 2013-09-22. Die nachfolgenden Verse aus der Lutherbibel sind von der gleichen Internetquelle am selben Tag entnommen.


11Abinadi. In: Mosia 15:6-13, Buch Mormon. Diese und die folgenden Verse aus dem Buch Mormon stammen von: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus. 2003 Frankfurt am Main. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu.


12Petrus, in: Apostelgeschichte 10:43, Einheitsübersetzung 1972/1974, Revision 1979/80. http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/, 2013-09-23. Die nachfolgenden Verse aus der Einheitsübersetzung sind von der gleichen Internetquelle am selben Tag entnommen.


131. Nephi 11:16-17, 20-23, Buch Mormon „16Und er sprach zu mir: Kennst du die Herablassung Gottes? 17Und ich sprach zu ihm: Ich weiß, daß er seine Kinder liebt; aber die Bedeutung von allem weiß ich nicht. 20Und ich schaute und sah wieder die Jungfrau, und sie trug auf den Armen ein Kind. 21Und der Engel sprach zu mir: Sieh das Lamm Gottes, ja, selbst den Sohn des Ewigen Vaters! Kennst du die Bedeutung des Baumes, den dein Vater gesehen hat? 22Und ich antwortete ihm, nämlich: Ja, das ist die Liebe Gottes, die sich überall den Menschenkindern ins Herz ergießt; darum ist sie das Begehrenswerteste von allem. 23Und er sprach zu mir, nämlich: Ja, und die größte Freude für die Seele.“
    Johannes 3:16-18 „16Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. 18Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.“
    1. Johannes 4:8-10 „8… Gott ist die Liebe. 9Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. 10Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.“


14Dallyn Cail Bayles performing ''Savior, Redeemer of My Soul' from his album ''Prayer''. Music by Rob Gardner with violinist Jenny Oaks Baker. From: www.youtube.com > Konto: Dallyn Bayles > Savior, Reddemer of My Soul performed by Dallyn Vail Bayles. http://www.youtube.com/watch?v=7bff55utu-U, 2013-09-22, 23:59. Siehe auch: http://www.dallynvailbayles.com/ und https://itunes.apple.com/us/artist/dallyn-vail-bayles/id258834177.


15Transkription und Übersetzung von Rocky.


16Mosiah 16:9, Book of Mormon. The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints (Ed.): The Book of Mormon. 2013 Salt Lake City. First English edition published in Palmyra, New York, USA in 1830. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=eng.


17Isaiah 53:5, King James Version of the Bibel: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/englische-bibel-kjv/bibeltext/, 2013-09-23.


18Mosia 16:9, Buch Mormon.


19Jesaja 53:5, Luther Bibel 1984.


20Bibelübersetzung ''Neues Leben'' 2006. http://www.die-bibel.de/online-bibeln/neues-leben/bibeltext/, 2013-09-23. Die nachfolgenden Verse aus der Bibelübersetzung ''Neues Leben'' sind von der gleichen Internetquelle am selben Tag entnommen.


21Die Rede ist hier von der Bibel, dem Buch Mormon, dem Buch 'Lehre und Bündnisse' und dem Buch 'Köstliche Perle'.


 
22Moroni 10:4 „Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist.“

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. http://media.ldscdn.org/images/media-library/jesus-christ/jesus-christ-1138494-mobile.jpg, 2014-04-05, 20:25.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen