Donnerstag, 3. Oktober 2013

Weil ich dich liebe!

 
Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.“ (Jeremia 31:3.)[1]

G.K. Chesterton: „Liebe bedeutet, das zu lieben, was nicht liebenswert ist, andernfalls ist sie keine Tugend“.[2]


Welcher gläubige Mensch hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt: Liebt Gott mich wirklich? Warum stellen wir uns diese Frage? Weil wir etwa um unsere Sünden wissen? Denkst du, dass Gott einen Sünder nicht lieben kann?

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[#]
Manche Menschen denken, dass die Mormonen nicht an die Liebe und Gnade Gottes glauben. Darum möchte ich Folgendes klarstellen: Wir glauben an die bedingungslose Liebe und Gnade Gottes. Jesus ist „die Liebe Gottes, die sichüberall den Menschenkindern ins Herz ergießt“. (1 Nephi 11:22, Buch Mormon.)[3]

Pr. Dieter F. Uchtdorf, ein Apostel unserer Kirche, hat gesagt:

„Stellen Sie sich die reinste, erfüllendste Liebe vor, die es nur geben kann. Nun multiplizieren Sie diese Liebe mit dem Faktor unendlich, dann wissen Sie, wie sehr Gott Sie liebt.[4]
Gott sieht nicht auf das Äußere.[5] … [E]s kümmert ihn kein bisschen, ob wir in einem Schloss oder einer Hütte wohnen, ob wir gut aussehend oder wenig attraktiv sind, berühmt oder unbeachtet. Obwohl wir unvollständig sind, liebt Gott uns voll und ganz. Obwohl wir unvollkommen sind, liebt Gott uns mit vollkommener Liebe. Auch wenn wir uns verloren und ohne Kompass wähnen, sind wir doch gänzlich umfangen von Gottes Liebe.

Er liebt uns, weil er von einer unermesslichen und unbeschreiblich heiligen und reinen Liebe erfüllt ist. Wir sind Gott nicht wegen unseres Lebenslaufs wichtig, sondern weil wir seine Kinder sind.[6]

Noch bevor wir auf die Erde gekommen sind, wurden wir als Geistsohn bzw. Geisttochter gezeugt und geliebt.[7] Ich glaube, dass er damals zu einem jeden von uns die liebevollen Worte sprach: „Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.“ (Psalm 2:7, Einheitsübersetzung.) Bzw.: ''Meine Tochter bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.''

Gott hat alles aufgegeben, nur um uns (dich) zu gewinnen. „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Johannes 3:16, Einheitsübersetzung.) Gott gab den folgenden Grund an, warum er ein so großes Opfer für dich brachte: „Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist / und weil ich dich liebe“. (Jesaja 43:4, Einheitsübersetzung.)

  [youtube: Jason Gray - Remind Me Who I Am (Official Music Video)][8]

Lyrics und Übersetzung[9]
"Remind Me Who I Am" – ''Erinner mich daran, wer ich bin''
When I lose my way,
And I forget my name,
Remind me who I am.
In the mirror all I see,
Is who I don't wanna be,
Remind me who I am.
In the loneliest places,
When I can't remember what grace is.
Wenn ich von meinem Weg abgekomme
Und ich meinen Namen vergesse,
Dann erinner mich daran, wer ich bin.
Den einzigen, den ich im Spiegel erblicke
Ist derjenige, der ich nicht sein möchte.
Erinner mich daran, wer ich bin.
An einsamsten Orten,
Wenn ich nicht mehr weiß, was Gnade ist.
Tell me once again who I am to You,
Who I am to You.
Tell me lest I forget who I am to You,
That I belong to You.
To You.
Sag mir noch einmal, wer ich in deinen Augen bin,
Wer ich in deinen Augen bin.
Damit ich es nicht wieder vergesse, sag mir, wer ich in deinen Augen bin.
Dass ich zu dir gehöre,
Dir gehöre.
When my heart is like a stone,
And I'm running far from home,
Remind me who I am.
When I can't receive Your love,
Afraid I'll never be enough,
Remind me who I am.
If I'm Your beloved,
Can You help me believe it.
Wenn mein Herz wie ein Stein ist
Und ich weit von zu Hause weglaufe,
Dann erinner mich daran, wer ich bin.
Wenn ich deine Liebe nicht empfangen kann,
Besorgt, dass ich niemals gut genug sein werde,
Dann erinner mich daran, wer ich bin.
Wenn ich von dir geliebt werde,
Kannst du mir dann helfen, daran zu glauben.
Tell me once again who I am to You,
Who I am to You, whoa.
Tell me lest I forget who I am to You.
That I belong to You.
To You.
Sag mir noch einmal, wer ich in deinen Augen bin,
Wer ich in deinen Augen bin, whoa.
Damit ich es nicht wieder vergesse, sag mir, wer ich in deinen Augen bin.
Dass ich zu dir gehöre,
Dir gehöre.
I'm the one you love,
I'm the one you love,
That will be enough,
I'm the one you love.
Ich bin derjenige, den du liebst,
Ich bin derjenige, den du liebst,
Das wird ausreichen,
Ich bin derjenige, den du liebst.
Tell me once again who I am to You.
Who I am to You.
Tell me lest I forget who I am to You,
That I belong to You, whoa.
Sag mir noch einmal, wer ich in deinen Augen bin,
Wer ich in deinen Augen bin.
Damit ich es nicht wieder vergesse, sag mir, wer ich in deinen Augen bin.
Dass ich zu dir gehöre, whoa.
Tell me once again who I am to You.
Who I am to You.
Tell me lest I forget who I am to You,
That I belong to You.
To You.
To You.
Sag mir noch einmal, wer ich in deinen Augen bin,
Wer ich in deinen Augen bin.
Damit ich es nicht wieder vergesse, sag mir, wer ich in deinen Augen bin.
Dass ich zu dir gehöre,
Dir gehöre,
Dir gehöre.


__________________________________________
1 Jeremia 31:3. Lutherbibel 1984: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/luther-bibel-1984/bibeltext/, 2013-10-02.

2 G.K. Chesterton zugeschrieben. Aus: Homepage von Jason Gray: http://jasongraymusic.com/home.html#home, 2013-10-03, 02:21. Aus dem Englischen von Rocky übersetzt.

3 Diese heilige Schrift, sowie die weiteren heiligen Schriften neben der Bibel von: https://www.lds.org/scriptures/?lang=deu, 2013-10-02.

4 Siehe Jesaja 54:10 „Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen / und die Hügel zu wanken beginnen - meine Huld wird nie von dir weichen / und der Bund meines Friedens nicht wanken, / spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.“ (Einheitsübersetzung.)* ;
Jeremia 31:3 „Aus der Ferne ist ihm der Herr erschienen: / Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, / darum habe ich dir so lange die Treue bewahrt.“ (Einheitsübersetzung.)

* Einheitsübersetzung der Bibel 1972/1974, Revision 1979/80: http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/, 2013-10-02. Die nachfolgenden Bibelstellen aus der Einheitsübersetzung wurden am gleichen Tag von der gleichen Internet-Quelle entnommen.

5 Siehe 1 Samuel 16:7 „Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz.“ (Einheitsübersetzung.)

6 Dieter F. Uchtdorf: Die Liebe Gottes. In: Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Oktober 2009. http://www.lds.org/general-conference/2009/10/the-love-of-god?lang=eng&clang=deu#7-PD50019113_150_009, 2013-10-02, 22:59.

7 Die Familie: Eine Proklamation an die Welt (1995). http://www.lds.org/library/display/0,4945,2089-4-11-1,00.html, 2013-10-02, 23:24.
Siehe auch: Mose 6:51, Köstliche Perle „Ich bin Gott; ich habe die Welt gemacht und die Menschen, ehe sie im Fleische waren.“ ;
Abraham 3:22f., Köstliche Perle „22Nun hatte der Herr mir, Abraham, die Intelligenzen gezeigt, die geformt wurden, ehe die Welt war; und unter allen diesen waren viele von den Edlen und Großen; 23und Gott sah diese Seelen, daß sie gut waren, und er stand mitten unter ihnen, und er sprach: Diese werde ich zu meinen Herrschern machen; denn er stand unter denen, die Geister waren, und er sah, daß sie gut waren; und er sprach zu mir: Abraham, du bist einer von ihnen; du wurdest erwählt, ehe du geboren wurdest.“
 
8 Jason Gray singing 'Remind Me Who I Am. Aus seinem Album 'A Way To See In The Dark': http://jasongraymusic.com/home.html#music. Von: www.youtube.com > CentricityMusic > Jason Gray - Remind Me Who I Am (Official Music Video). http://www.youtube.com/watch?v=QSIVjjY8Ou8, 2013-10-03, 02:21.

9 Transkription und Übersetzung von Rocky.

# Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/jesus-with-young-child-1127677?lang=eng&category=, 2014-07-07, 22:03.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen