Freitag, 3. April 2015

Jesus, unser Arzt, und seine Propheten

Jesus Christus:
[W]ollt ihr nicht jetzt zu mir zurückkommen und von euren Sünden umkehren und euch bekehren, damit ich euch heile?“ (BM 3 Nephi 9:13.)[1]




Hier liege ich im Bett. Starke Halzschmerzen, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase. Ich denke fast, dass ich Angina habe. Aber der Arzt meinte, dass ich einen Virusinfekt habe. Ich hoffe, dass er Recht hat und dass ich bald über den Berg bin.

Heute gedenken wir einer Person, von der gesagt wird, dass er ein Arzt war. Ein Arzt, der unser körperliches und seelisches und spirituelles Leiden kannte. Er war auf der Welt, um uns zu retten und ins celestiale Reich (Himmelreich) zu führen.

Lukas berichtet uns von der Berufung des Levi und dem Mahl mit den Zöllnern, wo Jesus verkündete, dass er unser Arzt ist, der uns zur Umkehr bewegen soll:
„27Als Jesus von dort wegging, sah er einen Zöllner namens Levi am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! 28Da stand Levi auf, verließ alles und folgte ihm. 29Und er gab für Jesus in seinem Haus ein großes Festmahl. Viele Zöllner und andere Gäste waren mit ihnen bei Tisch. 30Da sagten die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten voll Unwillen zu seinen Jüngern: Wie könnt ihr zusammen mit Zöllnern und Sündern essen und trinken? 31Jesus antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.“ (BI Lukas 5:27-32.)[2]
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Arzt Recht hat, und ich nur darauf hoffen kann, dass er keine falsche Diagnose gestellt hat, bin ich mir in einem Arzt vollkommen sicher. Dieser Arzt ist Jesus Christus. An ihn glaube ich. Sein Wirken habe ich in meinem Leben immer und immer wieder gesehen und verspürt. Jesus heilt die wirklich lebensbedrohliche Krankheit, nämlich den Tod. Weil er auferstanden ist, werden auch wir alle, die wir hier auf der Erde leben, auferstehen. Egal ob Mann oder Frau, alt oder jung, egal welche Hautfarbe man hat, egal welcher Religion oder Philosophie man angehört, egal welche Sünden man begangen hat – Gott liebt uns alle und rettet uns durch die Auferstehung Jesu.

Als wahrhaftiger Arzt möchte uns Jesus aber auch geistig erretten, uns von der zweiten
Bild: LDS Media Library. IRI.*
lebensbedrohlichen Krankheit retten. Diese Krankheit ist der zweite Tod, auch Sünde genannt. Wie der physische Tod, der erste Tod, unseren Geist von unseren Körper trennt, so trennt der zweite Tod uns von Gott. Er möchte uns nicht nur Unsterblichkeit geben, sondern uns Ewiges Leben ermöglichen, d.h. ein Leben nach der Auferstehung so zu führen, wie Gott, der Ewige, es lebt. Das ist die wahre Bedeutung vom Himmelreich. Wer ins Himmelreich (celestiale Reich) kommt, ist beim Vater im Himmel, lebt in seiner Gegenwart und wird wie er.

Wie kann Gott so etwas bewirken? Durch das Sühnopfer, das Jesus Christus vollbrachte.

Jesaja schreibt von Jesu Sühnopfer wie folgt:
„3Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht. 4Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt. 5Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt. 6Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen. 
10Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.“ (BI Jesaja 53:3-6, 10.)
Jemand oder etwas musste eine Strafe erfahren, die, wie Amulek es nannte, ein unbegrenztes und ewiges Sühnopfer ist, um die Menschen vom zweiten Tod erretten zu können. Nur Jesus Christus, der vorirdische Jehova (hebr. = Ewig), konnte dieses Opfer vollbringen. Jehova, der Ewige, der aus Liebe zu uns kam, und in Menschengestalt den Namen Jesus erhielt, war der Einzige, der in der Lage war, ein Opfer zu vollbringen, dass Raum und Zeit durchbrach und uns Menschen Unsterblichkeit schenkt und uns auch vom zweiten Tod erlösen kann. Deswegen betont Amulek, dass das Sühnopfer unbegrenzt und ewig sein musste:
„9Denn es ist ratsam, daß ein Sühnopfer vollbracht werde; denn gemäß dem großen Plan des ewigen Gottes muß ein Sühnopfer vollbracht werden, denn sonst müßte die ganze Menschheit unvermeidlich zugrunde gehen; ja, alle sind verstockt; ja, alle sind gefallen und sind verloren und müßten zugrunde gehen, wenn es nicht das Sühnopfer gäbe, von dem es ratsam ist, daß es vollbracht werde. 10Denn es ist ratsam, daß es ein großes und letztes Opfer gebe; ja, nicht ein Opfer von Menschen, auch nicht von Tieren, auch nicht von Vögeln irgendwelcher Art; denn es soll nicht ein menschliches Opfer sein, sondern es muß ein unbegrenztes und ewiges Opfer sein
14Und siehe, dies ist die ganze Bedeutung des Gesetzes [des Mose]—jedes kleinste Teil deutet auf das große und letzte Opfer hin; und dieses große und letzte Opfer wird der Sohn Gottes sein, ja, unbegrenzt und ewig. 15Und so bringt er die Errettung all denen, die an seinen Namen glauben; und das ist der Zweck dieses letzten Opfers, jenes herzliche Erbarmen zuwege zu bringen, das die Gerechtigkeit überwältigt und für den Menschen Mittel zuwege bringt, damit er Glauben zur Umkehr haben kann. 16Und so kann die Barmherzigkeit die Forderungen der Gerechtigkeit befriedigen und umschließt ihn mit den Armen der Sicherheit … .“ (BM Alma 34:9-10, 14-16.)[3]
Jesaja schrieb von Jesus:
„Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.“ (BI Jesaja 53:10.)
Wer sind diese Nachkommen? Abinadi, ein Prophet im Buch Mormon, zitierte die obigen Worte Jesajas (BM Mosia 14) und erklärt daraufhin, wer die Nachfahren dieses geopferten Gottesknechtes, nämlich Jesus Christus, sind:
„10… Und wer werden seine Nachkommen sein? 11Siehe, ich sage euch, wer auch immer die Worte der Propheten vernommen hat, ja, aller heiligen Propheten, die in bezug auf das Kommen des Herrn prophezeit haben—ich sage euch, daß all jene, die auf ihre Worte gehört haben und geglaubt haben, daß der Herr sein Volk erlösen wird, und nach jenem Tag ausgeschaut haben wegen der Vergebung ihrer Sünden, ich sage euch, daß diese seine Nachkommen sind, oder sie sind die Erben des Reiches Gottes. 12Denn diese sind es, deren Sünden er getragen hat; diese sind es, für die er gestorben ist, um sie von ihren Übertretungen zu erlösen. Und nun, sind sie nicht seine Nachkommen? 13Ja, und sind es nicht die Propheten, jeder, der seinen Mund aufgetan hat zu prophezeien, der nicht in Übertretung gefallen ist, ich meine alle die heiligen Propheten von Anfang der Welt an? Ich sage euch, sie sind seine Nachkommen.“ (BM Mosia 15:10-13.)
Jesu Leiden, Sterben und Auferstehen ermöglicht es irgendwie, dass unsere Sünden hinweg genommen werden können und wir nicht nur Unsterblichkeit erhalten, sondern auch in Gottes Reich, dem cellestialen Reich oder Himmelreich, errettet werden. Die Bedingung dafür ist, dass man auf die Worte der Propheten hört, an Jesus und sein Erlösung glaubt und nach dem Tag der Erlösung ausschaut, was man nur machen kann, wenn man nach den Lehren der Propheten lebt. Dadurch wird man ein wahrer Jünger Jesu. Diese Jünger sind es, für die Jesus litt.

Nochmal, was Abinadi gesagt hat:
„11... [W]er auch immer die Worte der Propheten vernommen hat, … —ich sage euch, daß all jene, die auf ihre Worte gehört haben und geglaubt haben, daß der Herr sein Volk erlösen wird, und nach jenem Tag ausgeschaut haben wegen der Vergebung ihrer Sünden, ich sage euch, daß diese seine Nachkommen sind, oder sie sind die Erben des Reiches Gottes. 12Denn diese sind es, deren Sünden er getragen hat; diese sind es, für die er gestorben ist, um sie von ihren Übertretungen zu erlösen. Und nun, sind sie nicht seine Nachkommen? 13Ja, und sind es nicht die Propheten, … ich meine alle die heiligen Propheten von Anfang der Welt an? Ich sage euch, sie sind seine Nachkommen.“ (BM Mosia 15:11-13.)
Jesus litt für diejenigen, die den Propheten nachfolgen. Die Propheten haben schon immer Umkehr und Nachfolge gelehrt. Sie haben schon immer Gebote gelehrt. Sie haben alle über Jesus Christus gesprochen und gelehrt, wie er uns heilen kann.

Wie passend ist es also, dass wir an diesem Wochenende, wo wir Ostern begehen und vor allem über das Sühnopfer Jesu reflektieren, die Möglichkeit haben, wahren Propheten und Aposteln zuzuhören.

Ab Samstag, den 4. April 2015, 18:00 Uhr deutsche Ortszeit beginnt die Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Auf dieser Generalkonferenz sprechen die Propheten und Apostel zu der ganzen Kirche und zu der ganzen Welt. Du bist eingeladen, ihnen zuzuhören und für dich selbst herauszufinden, ob diese Propheten wahre Propheten sind. Man kann der Generalkonferenz z.B. via Internet hier verfolgen:


Auf der eben genannten Webseite kann man auch die folgenden Versammlungen live oder später als Aufzeichnung verfolgen:

Allgemeine Schwesternversammlung vom 28. März. 
Versammlung am Samstagvormittag: Samstag, 4. April, 18:00 Uhr deutsche Ortszeit. 
Versammlung am Samstagnachmittag: Samstag, 4. April, 22:00 Uhr deutsche Ortszeit. 
Priestertumsversammlung am Samstagabend: Sonntag, 5. April, 02:00 Uhr deutsche Ortszeit. 
Versammlung am Sonntagvormittag: Sonntag, 5. April, 18:00 Uhr deutsche Ortszeit. 
Versammlung am Sonntagnachmittag: Sonntag, 5. April, 22:00 Uhr deutsche Ortszeit.




Was ist eine Generalkonferenz? Und wie gehe ich damit um? Siehe dazu meine älteren Blogartikel:

Generalkonferenz der HLT-Kirche
http://rockyansprachen.blogspot.de/2013/10/generalkonferenz-der-hlt-kirche.html

Warum ich mich auf die Generalkonferenz so freue
http://rockyansprachen.blogspot.de/2014/04/warum-ich-mich-auf-die-generalkonferenz.html

„Die größten Segnungen der Generalkonferenz“
http://rockyansprachen.blogspot.de/2014/04/die-groessten-segnungen-der-generalkonferenz.html

Generalkonferenz vorbei, und nun? (Teil 1)
http://rockyansprachen.blogspot.de/2014/10/generalkonferenz-vorbei-und-nun-teil-1.html

Generalkonferenz vorbei, und nun? (Teil 2)
http://rockyansprachen.blogspot.de/2014/10/generalkonferenz-vorbei-und-nun-teil-2.html




______________________________________
Fußnoten

[1] Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 o. O.: Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Das Buch Mormon. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2015-04-03. Alle weiteren Verse aus dem Buch Mormon [abgekürzt 'BM'] wurden am selben Tag von derselben Quelle entnommen.

[2] Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Stuttgart 1980: Katholische Bibelanstalt. http://www.bibleserver.com/start, 2015-04-03. Alle weiteren Verse aus der Bibel [abgekürzt: BI] sind von der gleichen Übersetzung und am selben Tag von der gleichen Quelle entnommen.

[3] Erklärender Zusatz in eckigen Klammern und die Hervorhebungen von Rocky hinzugefügt.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/jesus-agony-in-the-garden-960132?lang=eng&category=, 2015-04-03, 21:59.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen