Montag, 13. Juli 2015

Wer ist ein Prophet (Teil 3)

„Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede.“ (BI Offenbarung 19:10.)[1]




Um die Frage zu beantworten, was ein Prophet ist, müssen wir auch die Frage stellen: Wer ist ein Prophet? Nun, das ist es, was so einige Mitglieder der Kirche nicht verstehen. Um die Antwort gerade heraus zu geben: Jedes Mitglied der Kirche kann ein Prophet sein. Jeder Mann und jede Frau! In der Bibel lesen wir genau das!
„7Wir wollen uns freuen und jubeln und ihm die Ehre erweisen. Denn gekommen ist die Hochzeit des Lammes und seine Frau hat sich bereit gemacht. 8Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen. 9Jemand sagte zu mir: Schreib auf: Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist. Dann sagte er zu mir: Das sind zuverlässige Worte, es sind Worte Gottes. 10Und ich fiel ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Er aber sagte zu mir: Tu das nicht! Ich bin ein Knecht wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten. Gott bete an! Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede.“ (BI Offenbarung 19:7-10.)
Der letzte Satz ist wichtig und die Verse davor geben uns einen Rahmen. Johannes der Offenbarer sieht in seiner Vision Jesus, der als das Lamm bezeichnet wird und seine Frau auf deren Hochzeit. Die Frau Jesu steht als Symbol für die Kirche. Die Kirche sind wir Mitglieder. „Kirche“, ein aus dem Griechischen kommendes Wort, heißt eigentlich wortwörtlich „dem Herrn gehörig“.[2] Deswegen lehrt Gott im Buch Lehre und Bündnisse:
„Siehe, dies ist meine Lehre: Wer auch immer umkehrt und zu mir kommt, der ist meine Kirche.“ (Lehre und Bündnisse 10:67.)[3]
Doch der eigentlich interessante Teil der obigen Schriftstelle aus dem Buch Offenbarung sind die Verse 9-10. Nachdem Johannes das Lamm und seine Braut in einer Vision gesehen hattte, wurde er von jemanden angesprochen, der bei ihm stand. Dieser jemand prophezeite:
„Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist. … Das sind zuverlässige Worte, es sind Worte Gottes.“ (BI Offenbarung 19:9.)
Dieser jemand wies Johannes auch an, diese Prophezeiung aufzuschreiben. Johannes ganz außer sich, der in diesen Jemand vielleicht einen Engel sah, kniete sich nieder und wollte den Jemand anbeten. Doch der Jemand ließ dies nicht zu und lehrt Johannes damals und uns heute eine wirklich wichtige Lektion:
„Tu das nicht! Ich bin ein Knecht wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten. Gott bete an! Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede.“ (BI Offenbarung 19:10.)
Johannes sollte diesen Jemand nicht anbeten, weil er genauso wie Johannes und seine Glaubensbrüder einfach nur jemand ist, der ein Zeugnis von Jesus Christus hat und seinem Zeugnis gemäß lebt. Daraufhin kommt die Erklärung, dass das Zeugnis von Jesus der Geist der prophetischen Rede ist. Das heißt, dass, wenn jemand ein Zeugnis von Jesus Christus hat, dann ist er/sie auch von einem Geist beseelt, der ihm zu reden und prophezeien eingibt. Dieser Geist ist natürlich der Heilige Geist. Das heißt also, dass jeder, der ein Zeugnis von Jesus hat und danach lebt auch prophezeien kann.

Nephi, der Sohn Lehis, sprach auch davon. Er sagte zu seinen Glaubensbrüdern, die nicht wussten, was sie tun sollen, nachdem sie wie Jesus sich taufen lassen und den Heiligen Geist empfangen sollten (BM 2 Nephi 31)[4]:
„1Und nun siehe, meine geliebten Brüder, ich meine, ihr sinnt noch im Herzen darüber nach, was ihr tun sollt, nachdem ihr auf dem Wege eingetreten seid. Aber siehe, warum sinnt ihr im Herzen darüber nach? 2Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch gesagt habe, nachdem ihr den Heiligen Geist empfangen habt, könnt ihr mit der Zunge von Engeln reden? Und nun, wie könnt ihr mit der Zunge von Engeln reden, außer durch den Heiligen Geist? 3Engel reden durch die Macht des Heiligen Geistes; darum reden sie die Worte von Christus. Darum habe ich zu euch gesagt: Weidet euch an den Worten von Christus; denn siehe, die Worte von Christus werden euch alles sagen, was ihr tun sollt.“ (BM 2 Nephi 32:1-3.)[4]
Wenn man den Heiligen Geist empfangen hat, dann kann man mit Engelszungen reden. Was heißt das? Es bedeutet, dass man wie ein Engel reden kann, dass man Worte sprechen kann, die sonst nur Engel reden. Engel sind im Verständnis des Alten Testamentes immer Boten, die eine Botschaft von Gott übermitteln. Wenn wir also wie Engel reden, dann sind wir also Boten Gottes, die die Botschaft Gottes erhalten haben. Engel reden durch den Heiligen Geist, und der Heilige Geist übermittelt Worte von Christus/Gott und diese Worte sagen uns alles, was wir tun sollen. Nephi spricht ganz eindeutig davon, dass jedes gläubige Mitglied mit Engelszungen reden, oder in anderen Worten, prophezeien kann.

Bildquelle: LDS Media Library.*
Eine weitere Schriftstelle in Lehre und Bündnisse bestätigt Nephis Worte. Dort wird den treuen Dienern Gottes[5] verheißen:
„Und was auch immer sie, bewegt vom Heiligen Geist, reden werden, wird heilige Schrift sein, wird der Wille des Herrn sein, wird der Sinn des Herrn sein, wird das Wort des Herrn sein, wird die Stimme des Herrn sein und die Macht Gottes zur Errettung.“ (Lehre und Bündnisse 68:4.)
Wenn ein Diener Gottes das spricht, was der Heilige Geist ihn zu reden eingibt, dann ist seine Botschaft Heilige Schrift, der Willen des Herrn, der Sinn des Herrn und das Wort des Herrn. Ein Diener Gottes kann also Worte sprechen, die Gott durch ihn sprechen möchte. Ein Diener des Herrn kann prophezeien. (Siehe auch die Blogposts: Was ist ein Prophet (Teil 1)[6] und Was sind Propheten (Teil 2)[7].)

Und wenn jedes treue Mitglied prophezeien kann, dann ist auch jedes treue Mitglied ein Prophet. Auch Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung, hat dies gelehrt. Im Elders' Journal, einer Zeitschrift der Kirche, gab Joseph Smith 1838 einige Bemerkungen im Frage-Antwort-Stile heraus, in der er erklärte, wer alles und was ein Prophet ist:
„Ich beantworte die Fragen, die mir auf meiner vorletzten Reise von Kirtland nach Missouri mehrmals gestellt worden waren, folgendermaßen (abgedruckt in Elders' Journal, 1. Jg., Nr. 2, S. 28 u 29):
[…]
5. ''Glauben Sie, daß Sie, Joseph Smith jun., ein Prophet sind?''
Ja, und jeder andere Mann, der das Zeugnis Jesu hat, denn das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede. (Siehe Offenbarung 19:10.)
[…]
Ich habe die vorstehenden Antworten veröffentlicht, um mir die Mühe zu sparen, das gleiche immer und immer wieder tausendmal wiederholen zu müssen.“[8]
An anderer Stelle hat Joseph Smith in einer Ansprache an die Aposteln und Siebziger, die im Begriff waren, ins Missionsfeld nach Großbritannien zu reisen, am 2. Juli 1839 gelehrt:
„Ohne Offenbarung kann es keine Errettung geben; es wäre vergeblich, wollte jemand ohne sie im Evangelium wirken. Niemand ist ein geistlicher Diener Jesu Christi, ohne auch ein Prophet zu sein. Niemand kann ein geistlicher Diener Jesu Christi sein, außer er hat das Zeugnis von Jesus, und das ist der Geist der Prophezeiung. Wann auch immer Errettung gepredigt worden ist, so ist das durch Zeugnis geschehen. Die Menschen der heutigen Zeit geben Zeugnis von Himmel und Hölle und haben keins von beiden je gesehen; und ich möchte sagen, ohne den Geist der Prophezeiung kann auch niemand davon wissen.“[9]
Zwar wurde diese Ansprache den Aposteln und Siebziger gegeben, aber der Satz „Niemand ist ein geistlicher Diener Jesu Christi, ohne auch ein Prophet zu sein.“[9] ist so allgemein formuliert, dass er zu einem gewissen Grad auch auf jedes Mitglied der Kirche zutrifft. Jeder glaubenstreue Diener Gottes ist also ein Prophet Gottes. Warum aber tritt der eben zitierte Satz „Niemand ist ein geistlicher Diener Jesu Christi, ohne auch ein Prophet zu sein.“[9] nur zu einem gewissen Grad zu, wenn doch jedes glaubenstreue Mitglied ein Prophet ist? Die Antwort liegt in der heute verwendeten Sprache in der Kirche. Heute meinen wir, wenn wir vom Propheten reden, nur den Präsidenten der Kirche. Wenn wir von lebenden Propheten reden, dann meinen wir meistens die lebenden Apostel. Was unterschiedet uns Mitglieder also von dem Präsidenten der Kirche und von den Aposteln? Und was bedeutet das für alle glaubenstreue Mitglieder, die doch Propheten sind? Darauf gibt es im nächsten Blogpost eine Antwort.

Aber bis hierher soll klargestellt werden, dass jedes glaubenstreue Mitglied – also jedes Mitglied, das ein Zeugnis von Jesus Christus hat und demgemäß lebt – ein Prophet ist, ein Prophezeiender, ein Empfänger und Verkünder von Offenbarung.[10]



Teil 2: Was sind Propheten?[7]


_______________________________________
Fußnoten

[1] Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Stuttgart 1980: Katholische Bibelanstalt. http://www.bibleserver.com/start, 2015-07-12. Alle weiteren Verse aus der Bibel [abgekürzt: BI] sind von der gleichen Übersetzung und am selben Tag von der gleichen Quelle entnommen.

[2] „Kirche (Organisation)“, in: Wikipedia, Eintrag zuletzt am 6. Juni 2015 um 21:18 Uhr geändert. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation), 2015-07-13, 00:01.

[3] Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. o. J. o. O.: Intellectual Reserve, Inc. www.lds.org/?lang=deu > Schriften und Studium > Heilige Schriften > Lehre und Bündnisse. https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu, 2015-07-12 Alle weiteren Verse sind vom selben Tag aus der selben Quelle.

[4] Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 Frankfurt am Main: Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/?lang=deu > Schriften und Studium > Heilige Schriften > Das Buch Mormon. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2015-07-12. Alle weiteren Verse aus dem Buch Mormon [abgekürzt 'BM'] wurden am selben Tag von derselben Quelle entnommen.

[5] Einleitung zu Lehre und Bündnisse 68: „Obwohl diese Offenbarung als Antwort auf die flehentliche Bitte gegeben wurde, der Herr möge seine Absicht in bezug auf die genannten Ältesten kundtun, betrifft vieles vom Inhalt die ganze Kirche.“
          Siehe auch: 2 Nephi 29:11 „Denn ich gebiete allen Menschen, im Osten ebenso wie im Westen und im Norden und im Süden und auf den Inseln des Meeres, die Worte niederzuschreiben, die ich zu ihnen spreche; denn aus den Büchern, die geschrieben sein werden, werde ich die Welt richten, jedermann nach seinen Werken, gemäß dem, was geschrieben steht.“

[6] Rocky: Was ist ein Prophet (Teil 1), veröffentlicht am 30. April 2015. http://rockyansprachen.blogspot.de/2015/04/was-ist-ein-prophet-teil-1.html.

[7] Rocky: Was sind Propheten (Teil 2), veröffentlicht am 23. Mai 2015. http://rockyansprachen.blogspot.de/2015/05/was-sind-propheten-teil-2.html.

[8] Elders' Journal of the Chruch of Jesus Christ of Latter-day Saints, 1. Jg., Nr. 2, S. 28f. Aus: Joseph Smith: History of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, ed. by George Albert Smith, 1948 Salt Lake City: Deseret Book Company, Vol. 3, p. 28-30, p. 28, 30. https://byustudies.byu.edu/hc/hcpgs/hc.aspx. Deutsche Übersetzung entnommen aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Lehren des Propheten Joseph Smith. Seinen Predigten und schriftlichen Abhandlungen entnommen, die sich in der Dokumentarischen Geschichte und anderen Veröffentlichungen der Kirche finden und zur Zeit seines Wirkens geschrieben oder veröffentlicht worden sind, 1983 Frankfurt am Main, S. 121-124, hier S. 121, 122, 124.

[9] Joseph Smith: History of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, ed. by George Albert Smith, 1948 Salt Lake City: Deseret Book Company, Vol. 3, p. 383-392, p. 389. https://byustudies.byu.edu/hc/hcpgs/hc.aspx. Deutsche Übersetzung entnommen aus: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Lehren des Propheten Joseph Smith. Seinen Predigten und schriftlichen Abhandlungen entnommen, die sich in der Dokumentarischen Geschichte und anderen Veröffentlichungen der Kirche finden und zur Zeit seines Wirkens geschrieben oder veröffentlicht worden sind, 1983 Frankfurt am Main, S. 157-165, hier S. 162. Hervorhebung von Rocky hinzugefügt.

[10] Vgl. „Prophezeien, Prophezeiung“, in: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Der Schriftenführer. www.lds.org/?lang=deu > Schriften und Studium > Heilige Schriften > Studierhilfen > Schriftenführer > P > Prophezeien, Prophezeiung : https://www.lds.org/scriptures/gs/prophecy-prophesy?lang=deu&letter=p, 2015-07-12, 23:47.
Vgl. „Offenbarung“, in: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Der Schriftenführer. www.lds.org/?lang=deu > Schriften und Studium > Heilige Schriften > Studierhilfen > Schriftenführer > O > Offenbarung : https://www.lds.org/scriptures/gs/revelation?lang=deu, 2015-07-12, 23:47.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/sacrament-meeting-298791?lang=eng&category=, 2015-07-13, 01:05.



____________________________
Zuletzt geändert am 13. Juli 2015 um 8:40 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen