Dienstag, 27. August 2013

Ich liebe den Tempel


Wenn ich an Tempel denke, dann denke ich an den Kern meiner Religion. Der Tempel ist der Kern der HLT-Lehre. Es ist der Kern der Lehre Christi. Alles was wir machen, deutet zum Tempel und zu dem, wofür der Tempel steht. Wenn wir uns taufen lassen, dann ist die bloße Mitgliedschaft in der Kirche nicht unser Ziel. Der Tempel ist unser Ziel.
Manti-Utah-Tempel

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
Wenn wir Menschen suchen und zur Kirche bringen, dann deshalb, weil wir ihnen die Tempelsegnungen bringen wollen. Wenn wir Mitglieder, die schon lange nicht mehr zur Gemeinde gekommen sind, helfen zur Kirche zu kommen, dann deshalb, weil wir auch ihnen helfen wollen, im Genuss des Tempels zu kommen. Als Mormonen machen wir Ahnenforschung, damit die Verstorbenen auch in diesen Genuss kommen können.

Als Gottesvolk sehnen wir uns nach dem Tempel. Gott hat sogar verheißen, dass er sein Heiligtum und seine Wohnung unter seinem Volk in den letzten Tagen errichten wird, damit alle Menschheit erkennt, dass er es ist, der Israel heiligt. In Ezechiel 37:26-28 heißt es: „26Ich schließe mit ihnen einen Friedensbund; es soll ein ewiger Bund sein. Ich werde sie zahlreich machen. Ich werde mitten unter ihnen für immer mein Heiligtum errichten 27und bei ihnen wird meine Wohnung sein. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein. 28Wenn mein Heiligtum für alle Zeit in ihrer Mitte ist, dann werden die Völker erkennen, dass ich der Herr bin, der Israel heiligt.“2 Wir, als Mitglieder der Kirche, sind Israel. Wir werden im Tempel geheiligt. Im Tempel erfahren wir Gottes Güte.

Als ich letztes Jahr im Sommer anfing, Ahnenforschung zu betreiben und die Namen meiner Vorfahren aus den Archiven rauszusuchen, wurde ich vom Geist Gottes erfüllt. Ich fühlte, dass er mir nahe war. Ich möchte von einer besonderen Begebenheit erzählen. Ich war auf der Suche nach der Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater Hermann. Diese habe ich letztlich auch gefunden. Als ich anfing mir diese Urkunde im Geburtenbuch anzuschauen, hatte ich das Gefühl die Seite umzuschlagen und dort zu lesen. Zu meiner Verwunderung war auf dieser Seite die Geburtsurkunde von dem Zwillingsbruder meines Urgroßvaters Hermann. Dieser Zwilling hieß Carl. In diesem Moment spürte ich den Geist Gottes. Ich hatte nicht nur meinen Urgroßvater Hermann gefunden, sondern auch meinen Urgroßonkel Carl. Im letzten Herbst bin ich dann in den Tempel gefahren, um für meine verstorbenen Vorfahren die Heiligen Handlungen des Tempels stellvertretend zu empfangen. Dadurch erhalten die Vorfahren die Chance, die Heiligen Handlungen – wie Taufe, Gabe des Heiligen Geistes, Begabung und Siegelung – anzunehmen. Als ich mich stellvertretend für Carl habe taufen lassen, merkte ich seine Gegenwart und ich wurde gewahr, dass er sich freute. Er freute sich, endlich gefunden worden zu sein und die Segnungen des Tempels zu empfangen. Als ich dann stellvertretend die Begabung für ihn empfing, wurde dieses Gefühl umsomehr bestätigt. Ich fühlte mit ihm. Ich fühlte seine Freude. Nach der Begabungszeremonie weinte ich vor Glück, denn ich wusste, dass mein Urgroßonkel diese Heilige Handlungen des Tempels angenommen hatte. Und ich denke, dass auch er vor Glück weinte.

Ich freue mich schon, ihn kennenzulernen, wenn ich einmal tot sein werde. Oh, wie sehr ich mich doch sehne, meine Familie kennenzulernen und in die Gesichter zu schauen, die ich durch genealogische Forschung gefunden habe, und die die Heiligen Handlungen des Tempels – und damit auch das Evangelium Jesu Christi – angenommen haben werden.

Ich weiß, dass die Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht bloß schicke Häuser sind. Das Gebäude hat als solches keine Bedeutung. Aber die Vollmacht Gottes und sein Geist machen diesen Ort zu seinem Haus. Die wunderschönen Zeremonien in weißer Kleidung, die Belehrungen über die Schöpfung der Welt, über die Schöpfung des Menschen, über seinen Fall und seine Errettung durch Jesus Christus, wären hinfällig, wenn es nicht diesen besonderen Geist gäbe, der dort anwesend ist. Die Macht Gottes, die dort spürbar ist, die Ausübung der Vollmacht des Priestertums, die dort ihren Höhepunkt findet, machen aus den schicken und gigantischen Häusern einen wirklichen Tempel Gottes.

Der Tempel ist wirklich ein templum dei. Das heißt, er ist die Wohnstätte Gottes, die ihm heilig ist. Und es ist ein Ort der Beobachtung, ein Ort, wo Gott geschaut werden kann.3 Ein Ort, an dem die Himmel der Erde näher sind. Wo Offenbarung leichter empfangen werden kann. Wo der Mensch Göttliches eher verstehen kann.

Ich weiß, dass der Weg zu Gott zurück nur über den Tempel geht. Das ist der Grund, warum wir von den Jüngern im letzten Satz des Lukasevangeliums lesen: „Und sie [die Apostel Jesu] waren immer im Tempel und priesen Gott.“ (Lukas 24:53.) Warum so etwas schreiben, wenn der Tempel keine Bedeutung mehr hat, wenn das Gesetz des Mose durch Jesus hinfällig wurde? Dieser Satz steht dort, weil das Sühnopfer von Jesus Christus nicht den Tempel verworfen hat, sondern weil durch sein Opfer die Rolle des Tempels offenbar wurde. Die Jünger Christi waren nach der Himmelfahrt ihres Meisters immer im Tempel Gottes und priesen ihn durch die Heiligen Handlungen des Tempels. Wir als Mitglieder seiner Kirche, wir als Jünger Jesu Christi tuen nichts anderes. Alles, was wir tuen und denken, sollte zum Tempel führen. Denn wer im Geiste zum Tempel tagtäglich schaut, der kann nicht untergehen. Und die Sorgen der Welt werden ihn nicht überwältigen.4 Oder um es in anderen Worten zu sagen: „Man kann sich nicht verirren, solange man den Tempel sieht. Der Tempel zeigt Ihnen und Ihrer Familie in einer Welt voller Chaos die Richtung. Er ist ein ewiger Wegweiser, der uns hilft, uns nicht im ''Nebel der Finsternis''* zu verirren. Er ist das Haus des Herrn.+5

(Warum die Mormonen Tempel bauen. Video von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.)6


__________________________________________________


2Diese und andere Bibelstellen in diesem Post sind aus der Einheitsübersetzung (1972/1974, Revision 1979/80). http://www.die-bibel.de/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/
3Siehe auch: Hugh Nibley: Die Bedeutung des Tempels. In: F.A.R.M.S. Foundation for Amcient Research and Mormon Studies (Deutschsprachige Ausgabe), LDS BOOKS Schubert & Roth OHG: Bad Reichenhall 1994, S. 17-55, S. 31.

4Siehe Markus 4:18f. „18Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: sie hören es zwar, 19aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es und es bringt keine Frucht.“

*Siehe 1. Nephi 8:24 (Buch Mormon): „Und es begab sich: Ich sah andere vorwärtsstreben, und sie kamen herzu und ergriffen das Ende der eisernen Stange; und sie strebten durch den Nebel der Finsternis vorwärts und hielten sich an der eisernen Stange fest, ja, bis sie herzukamen und von der Frucht des Baumes aßen.“

+Siehe „Tempel, Haus des Herrn“, Schriftenführer, Seite 199. https://www.lds.org/scriptures/gs/temple-house-of-the-lord?lang=deu&letter=t, 2013-08-27, 19:42.
„Buchstäblich das Haus des Herrn. Der Herr hat seinem Volk allzeit geboten, Tempel zu bauen—heilige Gebäude, in denen würdige Heilige für sich selbst und für die Verstorbenen heilige Handlungen und Verordnungen des Evangeliums vollziehen. Der Herr besucht seine Tempel, und sie sind die allerheiligsten Stätten der Anbetung.
Das von Mose und den Kindern Israel errichtete Offenbarungszelt war ein tragbarer Tempel. Die Israeliten benutzten es während ihres Auszugs aus Ägypten.
Der bekannteste in der Bibel erwähnte Tempel wurde von Salomo in Jerusalem erbaut (2 Chr 2–5). Er wurde 600 v. Chr. von den Babyloniern zerstört und fast einhundert Jahre später von Serubbabel wieder aufgebaut (Esra 1–6). Teile dieses Tempels wurden um 37 v. Chr. verbrannt und später von Herodes dem Großen neu erbaut. Die Römer zerstörten den Tempel im Jahr 70 n. Chr.
Im Buch Mormon wurden diejenigen, die Gott in Rechtschaffenheit nachfolgten, veranlaßt, Tempel zu bauen und darin anzubeten (2 Ne 5:16; Mos 1:18; 3 Ne 11:1). Der Bau und richtige Gebrauch eines Tempels ist in jeder Evangeliumszeit ein Zeichen der wahren Kirche, auch der wiederhergestellten Kirche unserer Tage. Der Kirtland-Tempel war der erste Tempel, der dem Herrn in dieser Evangeliumszeit gebaut und geweiht wurde. Seit dieser Zeit sind Tempel in vielen Ländern überall auf der Erde geweiht worden.“

5Elder Gary E. Stevenson: Heiliges Zuhause, heiliger Tempel. In: Generalkonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, April 2009. https://www.lds.org/general-conference/2009/04/sacred-homes-sacred-temples?lang=deu, 2013-08-27, 18:59.


6Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Video: Warum die Mormonen Tempel bauen. 2012 IRI. Veröffentlicht am 31. August 2012 auf www.youtube.com > MormonMessagesDeu: http://www.youtube.com/watch?v=cMzcXwW-370, 2013-08-27, 20:25.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/manti-temple-775799?lang=eng&category=, 2014-07-31, 01:03.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen