Montag, 5. August 2013

Wie ich zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gekommen bin


 Englische Version

Ein Leben mit Gott ist Alles. Aber ohne Gott ist Alles nichts.


Ich möchte heute meinen Weg, wie ich zu Gott gefunden habe, beschreiben.


Ich wurde im Jahr 1984 im Norden Deutschlands geboren. Meine Mutter ist von Beruf Verkäuferin und mein Vater Schlosser. Wir hatten nie viel Geld, aber genug zum Leben. Ich bin der Erstgeborene von vier Kindern. Wir hatten eine schöne Kindheit. Ich erinnere mich an die Streiche, die wir gespielt haben und an die Plätze, wo wir unsere Zeit verbracht haben. Ich erinnere mich, dass ich auf alte zerfallene Häuser geklettert bin. Von diesen Dingen weiß meine Mutter bis zum heutigen Tag nichts.

Mein Weg zu Gott begann, als ich acht Jahre alt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt kannte ich die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht. Ich kannte auch keine andere Kirche. Auch wurden wir Kinder nicht im strengen christlichen Glauben erzogen. Aber meine Mutter erzählte uns immer, dass es eine gute Macht im Universum gäbe und auch eine böse. Meine erste Begegnung mit Gott geschah im Winter 92/93. Damals war ich im Stadtpark auf den zugefrorenen Gewässern schlittern. Als ich so schlitterte und mir die schneebedeckte weiße Landschaft anschaute, wurde ich einer Gegenwart gewahr, die alles Gefühl und Erleben, welches ich zuvor erfahren hatte, überstieg. Ich wusste in diesem Moment, dass es Gott gibt. Ich wusste auch, dass ich ihn eines Tages finden würde. Ich wusste es ganz genau in diesem Moment. Dieses Erlebnis behielt ich für mich. Niemandem erzählte ich davon, nicht einmal meinen Eltern.

Ich wuchs heran, wurde größer, und machte mir mehr und mehr Gedanken über meinen Platz als Mensch auf dieser Erde. Ich stellte mir die Fragen: Woher komme ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich, wenn ich einmal sterbe. Ich beantwortete mir diese Fragen mit der Wissenschaft, als ich 14 wurde. Damals dachte ich, dass die Wissenschaft mir genug Erkenntnis in dieser Materie geben könnte. Ich glaubte nicht mehr an die wundersamen Erzählungen von meiner Mutter über einen Gott im Universum. Nein, das konnte nicht die Antwort sein. Wissenschaft – die allein hielt die Schlüssel zur Beantwortung meiner Fragen. Obwohl ich einerseits dachte, dass ich das Zufallsprodukt des Urknalls war, fing ich andererseits in populärwissenschaftlichen Büchern an zu lesen und zu forschen. War ich vielleicht doch nicht so vom Modell des Zufallsprodukts überzeugt? Die Themen waren im Bereich Astrophysik und Spezielle und Allgemeine Relativithätstheorie von Einstein. Einer meiner Lieblingsbücher war Stephen Hawkins Buch „Die kurze illustrierte Geschichte der Zeit“. Ich las jeden Abend für mehrere Stunden in diesen Büchern. Mein mathematisches Verständnis, mein Verständnis über Raum und Zeit wuchs. Und so las ich über Monate in diesen Büchern. Meine Mutter, die dieses auffällige Verhalten mitbekam, meinte eines Abends zu mir sinngemäß: „Menschen, die die Natur und den Kosmos erforschen, suchen immer nach Gott.“ Wie recht sollte sie doch haben. Aber zu dieser Zeit tat ich ihren Satz als abergläubiges Geschwätz ab.

In dieser Zeit meiner Forschungen ging ich auf die Realschule, neben der ich gleich wohnte. Eines Tages waren dort Vertreter des Internationalen Gideonbundes vor unserer Schule und verteilten kleine grüne Bibeln, die das neue Testament sowie den Psalter und Sprüche beinhalteten. Aus irgendeinem Grund erhielt ich zwei solcher Bibeln. Nach Schulschluss war ich mit meinen beiden Kumpels unterwegs – ich hatte nie viele Freunde, aber umsomehr Feinde, Mitschüler, die mich gehänselt und gemoppt haben. So gab es nach Schulschluss auch an diesem Tag Probleme mit einem Mitschüler. Das Einzige, was ich tun konnte, schien mir zu dieser Zeit, ihn mit meiner Bibel zu bewerfen – immerhin hatte ich ja zwei Stück. Das tat ich auch und traf ihn voll am Kopf. Ich wollte noch nach meiner zweiten Bibel greifen, aber aus irgend einem Grund, hatte ich das Gefühl, sie zu behalten. So schnell ich konnte, rannte ich vor meinem wütenden Mitschüler davon, der gerade vom Wort Gottes getroffen wurde, und davon sogar eine Schramme im Gesicht wegtrug. Ja, das Wort Gottes ist mächtig und gewaltig, „schärfer als ein zweischneidiges Schwert, so daß es sowohl Gelenke als auch Mark zerteilt“ (Lehre und Bündnisse6:2).      ;)

Die andere Bibel fand ihren Platz bei mir zu Hause in meinem Bücherregal. Einige Monate später dachte ich erneut über meine Fragen nach, und erkannte, dass es im Universum Gesetzmäßigkeiten gab, die Leben überhaupt möglich machten. Die kleinste minimalste Abweichung am Anfang der Entstehung des Universums, und schon hätte sich kein Leben auf der Erde entwickeln können, dass sich seiner selbst bewusst wäre und sich kopfzerbrechende Fragen hätte stellen können, die die Menschen seit jeher bewegen: Woher komme ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich, wenn ich sterbe? Ich erkannte, dass die Wahrscheinlichkeit für solch eine Entwicklung des Lebens bei nahezu null liegt. Ich erkannte auch, dass das naturwissenschaftliche Wissen anscheinend niemals den Letztgrund erreichen würde. Wieso also bin ich? Wieso kann ich mir solche Fragen nach meiner Existenz und meines Raison d'Être stellen? Gibt es vielleicht doch ein höchstes Wesen, dass alles erschaffen hat? In diesem Moment des Grübelns wurde ich wieder von einem Gefühl gepackt, dass dem, als ich 8 Jahre alt war, ähnelte. Ich habe in meinem Inneren deutlich die Stimme vernommen: „Lies in deiner Bibel! Lies darin!“ Ich war geschockt. Ich wusste nicht, wie ich dieses Erlebnis einordnen sollte. War ich verrückt geworden, sodass ich schon Stimmen hörte? Wieso hatte ich dieses bedrängende Gefühl, in einem Buch zu lesen, dass voller Aberglaube ist? Wie könnte ich jemals darin eine Antwort auf meine Fragen finden?

Bildquelle: LDS Media Library.*
Obwohl ich so geschockt war, konnte ich doch diese Stimme nicht leugnen. Ich hatte sie gehört.
Und ich konnte auch nicht das Gefühl leugnen, das mit dieser Eingebung folgte. So änderte ich meine Abendlektüre. Anstatt Bücher über die Entstehung des Universums zu lesen, las ich nun über die Entstehung des christlichen Glaubens. Ich las im Neuen Testament von einem Mann, namens Jesus, der den Hoheitstitel 'Christus' erhielt. Ich las von seinem Wirken, ich las seine Gleichnisse, seine Wunder. Ich las jeden Abend. Ich hatte ein merkwürdiges Gefühl in den Stunden, wo ich in der Bibel las. Nur recht langsam kam ich in meiner Lektüre voran. War doch die Sprache eine ganz eigene – immerhin war es Schriftendeutsch in der Lutherübersetzung. Ich wollte ja auch das Gelesene verstehen.

Mit dem Lesen regte sich in mir der Wunsch, zu beten. Ich las schon recht am Anfang meiner Lektüre das Vater-unser. Ich wusste auch, dass Christen das Vater-unser beten. So habe ich jeden Abend das Vater-unser gebetet. Und wieder war dieses merkwürdige Gefühl da. Ich bemerkte auf einmal, dass ich nicht mehr allein in meinem Raum war. Gesehen habe ich zwar niemanden, aber ich habe die Gegenwart von einem Wesen gefühlt. Ich fühlte Frieden und Freude, wann immer ich das Vater-unser gebetet habe.

Als ich etwa nach einem halben Jahr fast mit dem Neuen Testament durch war, traf meine Mutter zwei Missionare. Dies war im Februar 2001. Sie erzählte mir, als sie nach Hause kam, von ihrer Begegnung mit zwei jungen Männern, die von ihrer Kirche hierher in unsere Stadt gesendet wurden. Sie hießen Elder W. und Elder C. ('Elder' steht für Ältester und ist neben einer Amtsbezeichnung im Melchisedekischen Priestertum auch eine Bezeichnung für diejenigen, die in der HLT-Kirche eine Berufung höheren Grades mit missionarischem Charakter tragen). Sie luden meine Mutter zum Gottesdienst am Sonntag ein und gaben ihr eine Broschüre über die erste Vision von Joseph Smith. Aus irgendeinem Grund wollte ich sofort in dieser Broschüre lesen. Das taten wir auch. Ich las laut vor, was darin geschrieben stand. Wir lasen die Worte von einem Mann, der in seinen jungen Teenager-Jahren auf der Suche nach Gott war. Als ich das las, habe ich den Heiligen Geist verspürt – ich hatte ja in der Zwischenzeit mitbekommen, dass dieses eigenartige Gefühl von Frieden und Freude, das in die tiefsten Tiefen meines Inneren eindrang, und die Stimme, die ich vernommen hatte, wohl von Gott kommen musste, und dass die Christen dieses Phänomen als heiligen Geist bezeichnen.

Ich sah in Joseph Smith einen jungen Mann, der in etwa meinem Alter war, und der  genauso wie ich – auf der Suche nach Gott war. Meine Mutter hatte irgendwann genug gehört. Aber ich las weiter in dieser Broschüre. Ich las von seinem Erlebnis mit Gott, und dass er zuvor von einer unsichtbaren Macht des Bösen angegriffen wurde, bevor er Gott den Vater und seinen Sohn Jesus Christus sehen durfte. Ich las von seiner Berufung als Propheten und Apostel. Ich las von der Wiederherstellung der beiden Priestertümer. Ich las von der Wiederherstellung der Kirche Gottes durch seinen erwählten Propheten Joseph Smith. Auch las ich von dem Hervorkommen des Buches Mormon. Das interessierte mich nun wirklich sehr. Eine weitere heilige Schrift, die vergleichbar mit der Bibel ist, und wie die Bibel Zeugnis von der Göttlichkeit und der heiligen Mission Jesu Christi gab. Als mir dann noch meine Mutter davon erzählte, dass es hier in Greifswald eine Gemeinde gäbe, und an dem kommenden Sonntag Gottesdienst gefeiert werden würde, wollte ich, nein, musste ich einfach hingehen. Ich war so gespannt, was das für eine Kirche war, die solch einen Gründer hatte, eine Kirche, in der es Visionen, Offenbarungen und Wunder gibt. Dort musste ich unbedingt hin.

So gingen meine Mutter und ich am Sonntag in die Kirche. Die beiden Elders haben uns schon erwartet. Ich glaube, dass auch sie überrascht waren, dass meine Mutter wirklich gekommen ist. Wie oft lädt man doch Leute auf der Straße zum Gottesdienst ein, und wie selten kommt es vor, dass der Einladung gefolgt wird? Sie schienen noch überraschter zu sein, dass meine Mutter nicht alleine kam. Wir gingen rein und feierten den Gottesdienst. Ich weiß nicht mehr, was dort gesprochen wurde, wer gebetet hat, wer dort in der Versammlung präsidierte, oder welche Lieder wir gesungen haben. Aber ich kann mich an das Gefühl erinnern, das ich hatte, als ich dort saß und vom heiligen Abendmahl nahm. Uns wurden Brot und Wasser (anstelle des Weines) gereicht. Das fand ich schon etwas komisch, aber in diesem Moment erhielt ich mein zweites Zeugnis von dieser Kirche. Obwohl ich nicht getauft war, ich also kein Mitglied deren Kirche war, ich keinen Bund mit Gott eingegangen bin, war das Abendmahl etwas ganz besonderes. Als ich davon nahm, wurde ich wieder vom Heiligen Geist erfüllt, so stark diesmal, dass ich wusste, dass etwas an dieser Kirche und deren Botschaft von der ersten Vision des Joseph Smith dran sein musste. Die Gefühle, die dann in den Ansprachen oder Zeugnissen – ich weiß es wirklich nicht mehr – kamen, waren keine Einbildung und vor allen kein Wunschdenken. Ich hatte ja nie den Wunsch mich einer Kirche anzuschließen.

„Ja, wir können uns gerne treffen und über Ihren Glauben reden, aber ich werde auf gar keinen Fall getauft werden!“ Dies war meine Antwort, als mich am darauffolgenden Sonntag einer der Elders fragte, ob auch ich von ihnen belehrt werden möchte. Ich erhielt ein Exemplar des Buches Mormon. Wir trafen uns einmal in der Woche, um über die Wiederherstellung, den Plan unserer ewigen Existenz und den Geboten zu sprechen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Belehrungen zu dieser Zeit anders waren, als sie es heute sind. Damals gab es nicht den Missionarsleitfaden „Verkündet mein Evangelium!“. Es gab kleine Heftchen mit der Überschrift „Discussion“. Von diesen Heftchen gab es verschiedene zu unterschiedlichen Themen. Sie beinhalteten die zu belehrenden Grundsätze & Lehren und Anweisungen darüber, wie man die Botschaft richtig und ernsthaft rüberbringt und worauf man beim Untersucher (das ist jemand, der sich für die Kirche interessiert, und daher ihre Lehren gewissermaßen erforscht/untersucht) achten sollte. Elder W. war noch so jung auf Mission, dass er der deutschen Sprache noch nicht so mächtig war wie sein Kollege Elder C., der ein sehr gutes Deutsch sprach. Elder W. musste bei den Belehrungen die „Discussion“-Heftchen benutzen und die Sätze daraus vorlesen. Dummerweise hatte er nicht mitbekommen, dass er dabei auch die Hinweise, die nicht vorgelesen werden sollten, auch mitlas. Das war lustig, aber es tat der Botschaft und seinem Zeugnis nichts ab. Wenn er und sein Kollege sprachen, habe ich den Heiligen Geist verspürt. In ihrer unbeholfenen Sprache konnten sie trotzdem Zeugnis geben. Es waren schöne Stunden mit Christus in unserer Mitte.

Ich besuchte die Abendmahlsgottesdienste regelmäßig. Ich bekam sogar eine Aufgabe, noch bevor ich mich habe taufen lassen. Damals gab es in unserer kleinen Gruppe von Gläubigen keinen Klavierspieler. Ich hatte aber seit meinem 15. Lebensjahr Klavierunterricht genommen. Also durfte ich die Gottesdienste musikalisch am kleinen, einfachen E-Klavier unterstützen. Es gefiel mir, mich in der Gemeinde einzubringen. Ich erhielt mehrere Zeugnisse, wollte mich aber dennoch nicht taufen lassen.

Die Missionare haben mir dann in einem Treffen gesagt, dass sie mir alles gesagt haben, was man über die Kirche wissen müsste, um ein eigenes Zeugnis zu erlangen. Das Einzige, was übrig bliebe, ist Gott zu fragen. Sturkopf, wie ich es war und gewissermaßen auch immer noch bin, habe ich mich gegen Gott gewehrt. Aber als mir die Missionare gesagt haben, dass ich beten müsste, wusste ich, dass sie recht hatten. Ich betete also am selben Abend alleine in meinem Zimmer. Ich rief Gott an und sprach die Wünsche meines Herzens aus. Ich wollte wissen, ob es ihn wirklich gibt, ob sein Sohn Jesus Christus, wirklich das Sühnopfer vollbracht hatte, ob die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wirklich seine Kirche war und ob es die einzig wahre Kirche auf dem Erdenrund ist, ich wollte wissen, ob das Buch Mormon wirklich von Propheten aus alter Zeit geschrieben wurde, welches Joseph Smith dann durch die Macht Gottes übersetzte, oder ob dieses Buch nur ein billiger, aber theologisch gelungener Roman war. An diesem Abend überwand ich meinen Stolz und erhielt die Antwort. Ich bemerkte eine Gegenwart in meinem Zimmer. Ich hatte Angst. Aber als dann eine Stimme zu mir sprach, fühlte ich, wie Frieden und Freude tief in meine Seele eindrangen. Ich hörte die Worte: „Lass dich taufen! Es ist alles wahr!“ Dieser Abend veränderte mein Leben. An diesem Abend ging ich mit Gott einen Bund ein.

Ich erzählte den Elders von meinem Erlebnis. Wir freuten uns noch mehr. Wir planten die Taufe. Ich hatte noch ein Gespräch im Vorfeld um zu schauen, üb ich wirklich umgekehrt war und ob ich wirklich den schritt gehen wollte, mit Gott den Bund der Taufe einzugehen. Am Tag meiner Taufe, auf dem Weg zum Taufort, wollte wohl auch Satan seinen Teil tun, und mir einreden, dass es doch nicht wahr ist. Ich begann zu zweifeln, aber das Gotteserlebnis an dem einen Abend gab mir Kraft. Ich ließ mich von Elder C. taufen. Er schaffte es sogar, das Taufgebet falsch aufzusagen. Dadurch musste es nochmal gesprochen und das Untertauchen nochmal vollzogen werden, damit es volle Gültigkeit hatte. Als ich aus dem Wasser heraustrat, merkte ich, dass mir die Sünden wahrhaftig abgewaschen wurden. Ich fühlte mich frei, mein Gewissen war vor Gott und den Menschen rein. Dies Gefühl hielt eine ganze Woche an. Mir wurde am übernächsten Sonntag die Hände zur Gabe des Heiligen Geistes aufgelegt und auch das Priestertum Aarons übertragen, in welchem mir das Amt eines Priesters verliehen wurde. Seitdem bin ich in der Kirche bis zum heutigen Tag geblieben.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Berufungen erhalten. So war ich für die Musik in der Gemeinde verantwortlich, war Sonntagsschullehrer, war in der Gemeindeleitung tätig, war zwei Jahre in Südfrankreich auf Mission, war danach für die Missionsarbeit in der Gemeinde und auch in der Gemeindeleitung tätig. Die Berufungen und die Mission haben mir viel gelehrt. Natürlich hatte auch ich eine Glaubenskrise, in der ich an die Botschaft der Kirche zweifelte. Zweifel sind normal. Sie helfen uns, wenn wir ein offenes Herz bewahren. Sie können unseren Glauben stärken. Nach einer Glaubenskrise können wir gestärkt hervorgehen und anderen helfen, die auch Zweifel haben, oder die auch auf dem Weg zu Gott sind.

Ich liebe meinen Gott und weiß, dass er wirklich da ist. Ich weiß, dass die Kirche Jesu Christi die einzige Kirche auf Erden ist, die das gleiche Evangelium mit all seinen Lehren, Vollmachten und Heiligen Handlungen predigt und vollzieht, wie es schon zu Zeiten Jesu gepredigt und vollzogen wurde. Gott hat wirklich zu einem 14-jährigen Jungen gesprochen. Er hat zu mir gesprochen, und er hat ganz gewiss zu allen anderen Mitgliedern dieser Kirche gesprochen. Gott ist da. Es gibt Wunder. Die Bibel ist wahr. Das Buch Mormon ist wahr. Und die anderen heiligen Schriften, die der Kirche Gottes gegeben sind, sind auch wahr.

Jedem lade ich ein, nachzusinnen, kritisch zu überlegen und Gott mit offenem Herzen zu fragen. In der Bibel heißt es: „Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.“ (Jakobus 1:5.) Und Moroni, der letzte Schreiber im Buch Mormon, der weiß, dass die Aufzeichnungen seines Vaters Mormon und seine eigenen Aufzeichnungen und Anheftungen (das macht zusammen das Buch Mormon aus) wahr sind, d.h. voller Wahrheit über das Evangelium Gottes sind, schreibt: „3Siehe, ich möchte euch ermahnen, wenn ihr dieses hier lesen werdet, sofern es nach Gottes Weisheit ist, daß ihr es lest, daß ihr daran denkt, wie barmherzig der Herr zu den Menschenkindern gewesen ist, von der Erschaffung Adams an bis herab zu der Zeit, da ihr dieses hier empfangen werdet, und daß ihr im Herzen darüber nachdenkt. 4Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. 5Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:3-5, Hervorhebung durch Kursivschrift vom Autor dieses Blogs hinzugefügt.)

Ich habe gebetet und dadurch Gott gefunden. Dafür bin ich ihm auf ewig dankbar.

(Im nächsten Blog-Post werde ich auf mein Leben nach der Taufe und das Leben in der Gemeinde eingehen. Dabei wird ganz besonders auf meine Glaubenskrise Bezug genommen werden. Siehe: Gemeindeleben nach der Taufe.)



__________________________________
Fußnote

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/fork-in-the-road-761268?lang=eng&category=, 2014-05-08, 10:10.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen