Dienstag, 22. April 2014

Sind Mormonen Christen?


Auf der Welt gibt es unzählige christliche Religionsgemeinschaften. Trotz der doktrinalen Unterschiede gibt es doch die eine Gemeinsamkeit: Sie alle glauben an Jesus Christus und an sein sühnendes Opfer.“

Glauben die Mormonen an Christus? Gute Frage! Hier die Antwort: 



Um die Antwort zu geben, muss man sich im Klaren sein, dass der Name 'Mormone' geschichtlich gewachsen ist. Ein Mitglied der Mormonenkirche wird als Mormone bezeichnet. Diese gängige Bezeichnung der Kirche und deren Mitglieder ist jedoch nicht die offizielle Selbstbezeichnung. Als die Kirche am 6. April 1830 in Fayette, New York gegründet wurde, wurde sie als Kirche Christi bezeichnet (LuB 20:1)[1]. Später hat der Herr Jesus Christus seiner Kirche den Namen 'Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage' gegeben (LuB 115:4).[2] An diesen beiden Namen ist ersichtlich, dass die sogenannten Mormonen an Jesus Christus auf die eine oder andere Weise glauben.

Wie kommt es dann dazu, dass Menschen denken, dass Mormonen kein Christen sind? Vielleicht weil die Bezeichnung 'Mormone' und 'Mormonenkirche' irreführend sind. Mormonen sind, wie eben gesagt, Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Wir werden als Mormonen bezeichnet, weil wir neben der christlichen Bibel auch an das Buch Mormon als Heilige Schrift aus alter Zeit glauben.

Das Buch Mormon ist nicht das Buch der Mormonen, sondern es ist ein Bericht, den ein
Die Bibel und das Buch Mormon geben Zeugnis von Jesus Christus.

Bild von Grek K. Olsen, mit Veränderungen von Rocky.
Bildquelle: LDS Media Library.[*]
Prophet namens Mormon im vierten nachchristlichen Jahrhundert auf dem amerikanischen Kontinent angefertigt hat. Es enthält Zusammenfassungen der Propheten, die vor ihm auf dem amerikanischen Kontinent gekommen sind sowie seine eigenen Worte. Sein Sohn Moroni hat noch weitere eigene Worte hinzugefügt und alte Aufzeichnungen von der Stammfamilie seines Volkes hinzugefügt, welche ursprünglich um 600 v. Chr. von Gott aus Jerusalem herausgeführt wurde und zum amerikanischen Kontitnent segelte. Aus der Stammfamilie bildeten sich mehrere Völker. Eines unter ihnen hatte die meiste Zeit Propheten, die vom Kommen des Messias prophezeiten. Deswegen hat das Buch Mormon den Untertitel "Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus" erhalten. Und auch die Titelseite, die von Moroni wahrscheinlich Anfang des 5. Jahrhunderts nach Christus geschrieben wurde, erklärt, worum es in diesem Bericht wirklich geht:

"Er soll dem Überrest des Hauses Israel zeigen, was der Herr Großes für ihre Väter getan hat; und sie sollen die Bündnisse des Herrn erkennen, daß sie nicht für immer verstoßen sind—Auch sollen die Juden und die Andern davon überzeugt werden, daß Jesus der Christus ist, der Ewige Gott, der sich allen Nationen kundtut" (BM, Titelseite.)[3]
Auch das Buch Mormon legt Zeugnis von Jesus Christus ab. Im Buch Mormon lassen sich 100 verschiedene Namen für den Herrn Jesus Christus finden ─ angefangen von 'Herr' im ersten Vers (BM, 1 Nephi 1:1) bis hin zu 'Ewiger Richter' im letzten Vers (BM, Moroni10:34) des gesamten Buches Mormon. Diese Namen beschreiben die unterschiedlichen Charakteristika von Jesus Christus. Einer dieser Namen kommt im Schnitt etwa alle 1,7 Verse in diesem 6607 Verse langen Buch vor. Auch diese Tatsache zeugt davon, dass die sogenannten Mormonen an Christus glauben und daher auch Christen sind. [4]
                             
Warum sagt man also von Mormonen, dass sie keine Christen sind?
Vielleicht weil man sich sagt, dass Mormonen per Definition keine Christen sind? Aber wie soll das gehen? Sobald beispielsweise ein Baptist für sich definiert, dass Mormonen keine Christen sind, weil sie nicht an die Erlösung aufgrund einer persönlichen Erlösungsverheißung, sondern an die Erlösung durch die Heiligen Handlungen (Sakramente) glauben, hätte dieser Baptist etwas Belangloses und Sinnloses definiert. Das erste Resultat seiner Definition wäre, dass Mormonen keine Baptisten sind. Das ist ja offensichtlich. Zweitens hätte dieser Baptist aber auch die Katholiken ausgeschlossen, die ja auch an die heilsbringenden Sakramente glauben. Auch wären einige Griechisch-Orthodoxen Christen ausgeschlossen worden und zuletzt auch die liberalen Protestanten. All diese Christen wären somit zu Nichtchristen abgestempelt worden. Aber niemand in der Öffentlichkeit würde dies behaupten. Und auch wir Mitglieder der HLT-Kirche würden dies nicht behaupten. [5]
Allgemein versteht man unter einem Christen einen "Anhänger des Christentums"[6], wobei das Christentum als "auf Jesus Christus, sein Leben und seine Lehre gegründete Religion"[7] oder "individueller christlicher Glaube"[7], der auf Christus und dessen Lehre zurückgeht[8], definiert wird. Wenn also behauptet wird, dass Mormonen per Definition keine Christen sind, dann spielt man mit gezinkten Karten. Man versucht dann durch Täuschung zu suggerieren, dass Mormonen nicht an Christus und an sein sühnendes Opfer glauben. Das stimmt aber nicht. Wir glauben an Jesus den Christus. Wir glauben an die Heilige Bibel, dem Neuen und dem Alten Testament. Wir haben lediglich weitere heilige Schrift, wodurch wir die Bibel besser verstehen.

Nicht selten kommt es in theologischen Fachschriften zu Falschdarstellungen, ob gewollt oder nicht sei dahingestellt. Ich weiß es, da ich selbst evangelische Theologie studiert habe, und mir leider durchlesen musste, was man über uns Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage so alles schreibt.


Manchmal wird man auf die Meinung stoßen, dass Christen nur die sind, deren theologischer Stammbaum über die evangelische Reformation und/oder "die römische-katholische Kirche und die ökumenischen Konzile bis zum ersten Bischofskonzil zu Nizäa im Jahr 325 n. Chr. reichte."[9] Das das nicht stimmen kann, wird spätestens dann klar, wenn man sich die ersten Christen im Neuen Testament vergegenwärtigt. Niemand würde Paulus, Petrus, Johannes, Jakobus und die anderen Apostel und die Mitglieder der christlichen Gemeinden als nicht-christlich bezeichnen. Dennoch stehen diese ersten Christen nicht in der theologisch-historischen Tradition des ersten Bischofskonzil zu Nizäa. Christsein kann also diese theologisch-historische Tradition nicht zum Element haben, sonst wären die ersten Christen des Neuen Testaments keine Christen mehr.


Es gibt noch weitere Gründe, die angeführt werden, um zu zeigen, dass Mormonen keine Christen sind. Für jeden, der sich weiter und detaillierter belesen möchte, verweise ich auf ein gutes Buch von Stephen E. Robinson mit dem Titel Sind Mormonen Christen?, das in der deutschen Übersetzung in Reichenhall 1993 im Verlag LDS BOOKS erschienen ist. Eine Vorbildung im Bereich Theologie oder Philosophie ist vom Vorteil, aber nicht notwendig.


Letztlich ist jedem intuitiv klar, dass ein Christ ein Anhänger von Christus ist. Auf der Welt gibt es unzählige christliche Religionsgemeinschaften. Trotz der doktrinalen Unterschiede gibt es doch die eine Gemeinsamkeit: Sie alle glauben an Jesus Christus und an sein sühnendes Opfer. Christen sind "diejenigen, die an Jesus Christus glauben"[10], auf die eine oder andere Art und Weise. Und ich glaube, dass jede christliche Gruppe das folgende YouTube-Video voll unterstreichen kann. Dieses Video zeigt am Besten unseren Glauben an Jesus Christus.



(mormon.org: Dank Ihm)[11]







_________________________________
Fußnoten

1 Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu, 2014-03-08. Alle weiteren Verse aus Lehre und Bündnisse [abgekürzt 'LuB'] wurden am selben Tag von der selben Übersetzung und Quelle entnommen.

2 Siehe auch Fußnote '+' in: The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints (Ed.): History of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, Vol. III, Salt Lake City 1980: Deseret Book Company, S. 23f.

3 Moroni: Titelseite des Buches Mormon. In: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2014-04-22. Alle weiteren Verse aus dem Buch Mormon [abgekürzt 'BM'] stammen von der gleichen Übersetzung von der gleichen Quelle vom selben Tag.

4 Susan Ward Easton: Names of Christ in the Book of Mormon. In: The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints: Ensign, July 1978. https://www.lds.org/ensign/1978/07/discovery/names-of-christ-in-the-book-of-mormon?lang=eng, 2014-04-22, 20:02.

5 Stephen E. Robinson: Sind Mormonen Christen?, Reichenhall 1993: LDS BOOKS, S. 17-20. 

6 ''Christ, der''. In: Duden. http://www.duden.de/rechtschreibung/Christ_Anhaenger_des_Christentums, 2014-04-22, 21:46. 

7 ''Christentum'', das. In: Duden. http://www.duden.de/rechtschreibung/Christentum#Bedeutunga, 2014-04-22, 21:49.

8 ''Christlich''. In: Duden. http://www.duden.de/rechtschreibung/christlich, 2014-04-22, 21:53.

9 Stephen E. Robinson: Sind Mormonen Christen?, Reichenhall 1993: LDS BOOKS, S. 60.

10 ''Christen''. In: Studienhilfe: Alphabetisches Stichwortverzeichnis, hg. von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. https://www.lds.org/scriptures/gs/christians?lang=deu&letter=c, 2014-04-22, 23:10.

11 Video 'Dank ihm' von mormon.org auf dem YouTube-Kanal 'mormongerman' am 18. April 2014 hochgeladen. https://www.youtube.com/watch?v=23ea191GH3A, 2014-04-22, 23:19. 

* Bild von Grek K. Olsen, mit Veränderungen von Rocky. Bildquelle: LDS Media Library. http://media.ldscdn.org/images/media-library/jesus-christ/bible-book-of-mormon-39683-mobile.jpg, 2014-04-22, 23:40.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen