Freitag, 29. August 2014

Ice Bucket Challenge? Nein, danke!


Manchmal frage ich mich, warum solche komischen Sachen überhaupt funktionieren.

Auf facebook habe ich seit einiger Zeit die Spring-ins-offene-Gewässer-Challenge gesehen, in denen Leute nominiert wurden, binnen 24 Stunden in ein offenes Gewässer zu springen, ansonsten mussten die Nominierten dem Nominierer einen 10€-Tankgutschein schenken. Diese Challenge hat sich bestimmt von der Ice Bucket Challenge entwickelt.

Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
Dann habe ich von der Ice Bucket Challenge gehört. Leute sollen sich einen Eimer voll Eiswasser über den Kopf schütten, diese Aktion auf Video aufnehmen, auf facebook hochladen, für die Erforschung von ALS spenden und andere zu dieser Challenge nominieren.

Wenn ich dafür nominiert werden sollte, werde ich nicht mitmachen. Gerne Spende ich für einen wohltätigen Zweck, gerne spende ich auch für die Erforschung von ALS, aber ich werde weder niemanden nominieren noch mir einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten.

Warum?

1.) Diese Ice Bucket Challenge funktioniert zwar jetzt, aber irgendwann wird sie wieder aufhören. Ken Wyman, der in Toronto „Fundraising Management“ lehrt, warnte sogar, dass die Spenden kurzfristig ansteigen aber bald auch langfristig ausbleiben werden. Er wies auch darauf hin, dass diejenigen, die regelmäßig spenden, sogar denken könnten, dass nun genug Geld für die Erforschung und Heilung von ALS gespendet wurde. [1]

2.) Ich finde es schlimm, einem sozialen Druck nachzugeben. Ich habe das schon in der Schule gehasst und hasse es auch heute noch. Was ich mache, mache ich aus freien Stücken und nicht weil ich dazu von einer Mehrheit gedrängt werde. Ich weigere mich durch die Ice Bucket Challenge zu einer Marionette der Sozialen Medien zu werden.

Wir sollten immer aus freien Stücken viel Gutes bewirken. Im Buch 'Lehre und Bündnisse' heißt es:
„26Denn siehe, es ist nicht recht, daß ich in allem gebieten muß; denn wer in allem genötigt werden muß, der ist ein träger und nicht ein weiser Knecht, darum empfängt er keinen Lohn. 27Wahrlich, ich sage: Die Menschen sollen sich voll Eifer einer guten Sache widmen und vieles aus ihrem eigenen, freien Willen tun und viel Rechtschaffenheit zustande bringen; 28denn die Macht ist in ihnen, wodurch sie für sich selbst handeln können. Und insofern die Menschen Gutes tun, werden sie keineswegs ihres Lohnes verlustig gehen. 29Wer aber gar nichts tut, bis es ihm geboten wird, und ein Gebot mit zweifelndem Herzen empfängt und es auf träge Weise hält, der ist verdammt.“ (Lehre und Bündnisse 58:26-29, Hervorhebung hinzugefügt.)[2]

Sind wir wirklich so unwissend und spenden deswegen nicht? Oder sind wir nicht einfach zu träge, um uns zu informieren und im Rahmen unserer Möglichkeiten regelmäßig für wohltätige Zwecke zu spenden?

Warum sich mit einem Eiskübel im Internet zur Schau stellen? Tun wir das wirklich für einen guten Zweck oder zeigt sich nicht in der Zurschaustellung unser Narzissmus? Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten sollte und auch nur kann. Ich bin mir sicher, dass viele Leute an der Ice Bucket Challenge teilgenommen haben, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und etwas Gutes zu tun. Aber sollte man bei dem ganzen Phänomen folgende Worte von Jesus mitbedenken:
„1Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. 2Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 3Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. 4Dein Almosen soll verborgen bleiben und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.“ (BI Matthäus 6:1-4.)[3]

Auch der Herr Jesus Christus hielt sich an den Grundsatz, seine Gaben im Verborgenen zu tun, sie also nicht herauszuposaunen. Diejenigen, die Jesus heilte, erhielten von ihm immer die Aufforderung: „Erzähl niemand davon“ (BI Matthäus 8:4). Man kann das auch in folgenden Schriftstellen nachlesen: BI Jesaja 42:2; BI Sacharja 9:9; BI Matthäus 9:30; BI Matthäus 12:15-19; BI Markus 1:44; BI Markus 3:12; BI Markus 5:43; BI Markus 7:36; BI Lukas 5:14; BI Lukas 8:56.[4]

Warum wollte Jesus sich nicht zur Schau stellen? Weil er demütig war (BI Sacharja 9:9, BI Jesaja 42:2, BI Matthäus 12:15-19)[5]. Denken wir daran und spenden im Verborgenen aus freien Stücken regelmäßig für wohltätige Zwecke, damit wir „viel Rechtschaffenheit zustande bringen“ (LuB 58:27) und wahre Demut lernen. Ich glaube, dass das die bessere Variante ist, als sich Eisweiser über den Kopf zu schütten und sich im Internet zur Schau zu stellen.

Wenn wir das tun, dann werden wir die nötige Charakterstärke haben, um das Richtige zu tun, weil es richtig ist und Gott es möchte, nicht weil andere uns preisen sollen. Dann werden wir das Richtige tun können, selbst wenn niemand hinschaut. Dann werden wir auch die Gebote Gottes halten können, selbst wenn wir alleine dastehen und verlacht werden.




[Nachtrag vom 29. August 2014: Einige Leute haben kommentiert und zwischen den Zeilen wurde Kritik daran geäußert, dass ich die Ice Bucket Challenge verurteile und dass meine Verurteilung übertrieben wäre. Um meine Meinung noch klarer darzustellen, habe ich oben ein paar Zeilen verändert und hinterlasse hier einen Nachtrag.
Ja, ich habe eine Meinung über das Phänomen Eiskübel. Genauso hat auch jeder anderer seine Meinung über die Ice Bucket Challenge. Sobald man eine Meinung hat, hat man ─ in philosophischer Sprache ausgedrückt ─ ein Urteil gefällt, d.h., man hat über eine Sache geurteilt. Ich frage mich, was es heißen soll, dass die Verurteilung übertrieben ist? Heißt es, dass ich mich geirrt habe, ich also falsch geurteilt habe, meine Meinung also nicht richtig ist? Eine schwierige Frage! 
Ich bin der Meinung, dass mir diese Challenge nicht gefällt und ich mich nicht zur Schau stellen werde. Ich bin auch der Meinung, dass man aus freien Stücken und im Verborgenen selbstständig viel Gutes bewirken sollte.
Meine obigen Gedanken sollen einfach nur zum kritischeren Umgang mit dem Phänomen Eiskübel anregen. Ich verurteile keine Person, die sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf geschüttet hat, das soll heißen, dass ich mir durch meinen Post hier nicht das Recht herausnehme, über diese Personen zu richten. (In unserer Kirche machen wir einen Unterschied zwischen 'urteilen' und 'richten'. Urteilen ist ok und unumgänglich, während das Richten nicht ok ist.) 

Ich weiß, was die Krankheit ALS ist. 
Ich wünsche mir, dass wir alle viel Gutes tun und ich wünsche, dass den Forschern durch die Spenden geholfen wird, damit wir einmal die Krankheit ALS wirksam behandeln und heilen können.]

_______________________________________
Fußnoten
1 Philippe de Montigny: Are viral videos the future of fundraising?, veröffentlich am 18. August 2014, in: Financial Post. http://business.financialpost.com/2014/08/18/are-viral-videos-the-future-of-fundraising/, 2014-08-28, 21:59.
        „Was Sie über das Phänomen Eiskübel wissen müssen“, veröffentlich am 25. August 2014, in: Süddeutsche.de. http://www.sueddeutsche.de/panorama/ice-bucket-challenge-was-sie-ueber-das-phaenomen-eiskuebel-wissen-muessen-1.2102571, 2014-08-28, 22:06.

2 Lehre und Bündnisse der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Offenbarungen enthaltend, die Joseph Smith, dem Propheten, gegeben wurden, nebst einigen Hinzufügungen seiner Nachfolger in der Präsidentschaft der Kirche. o. O. 2003: Intellectual Reserve, Inc. www.lds.org/?lang=deu > Heilige Schriften > Lehre und Bündnisse. https://www.lds.org/scriptures/dc-testament?lang=deu, 2014-08-28. Alle weiteren Verse aus 'Lehre und Bündnisse' [abgekürzt 'LuB'] wurden am selben Tag von derselben Quelle entnommen.

3 Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Stuttgart 1980: Katholische Bibelanstalt. http://www.bibleserver.com/start, 2014-08-28. Alle weiteren Verse aus der Bibel [abgekürzt: BI] sind von der gleichen Übersetzung und am selben Tag von der gleichen Quelle entnommen.

4 BI Jesaja 42:2 „Er schreit nicht und lärmt nicht und lässt seine Stimme nicht auf der Straße erschallen.“
        BI Sacharja 9:9 „Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.“
        BI Matthäus 9:30 „Da wurden ihre Augen geöffnet. Jesus aber befahl ihnen: Nehmt euch in Acht! Niemand darf es erfahren.“
        BI Matthäus 12:15-19 „15Als Jesus das erfuhr, ging er von dort weg. Viele folgten ihm, und er heilte alle Kranken. 16Aber er verbot ihnen, in der Öffentlichkeit von ihm zu reden. 17Auf diese Weise sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: 18Seht, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem ich Gefallen gefunden habe. Ich werde meinen Geist auf ihn legen und er wird den Völkern das Recht verkünden. 19Er wird nicht zanken und nicht schreien und man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören.“
        BI Markus 1:44 „Nimm dich in Acht! Erzähl niemand etwas davon, sondern geh, zeig dich dem Priesterund bring das Reinigungsopfer dar, das Mose angeordnet hat. Das soll für sie ein Beweis (meiner Gesetzestreue) sein.“
        BI Markus 3:12 „Er aber verbot ihnen streng, bekannt zu machen, wer er sei.“
        BI Markus 5:43 „Doch er schärfte ihnen ein, niemand dürfe etwas davon erfahren … .“
        BI Markus 7:36 „Jesus verbot ihnen, jemand davon zu erzählen. Doch je mehr er es ihnen verbot, desto mehr machten sie es bekannt.“
        BI Lukas 5:14 „Jesus befahl ihm: Erzähl niemand davon, sondern geh, zeig dich dem Priester und bring das Reinigungsopfer dar, wie es Mose angeordnet hat. Das soll für sie ein Beweis (deiner Heilung) sein.“
        BI Lukas 8:56 „Ihre Eltern aber waren außer sich. Doch Jesus verbot ihnen, irgendjemand zu erzählen, was geschehen war.“

5 Siehe Fußnote 4. 

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/jokulsarlon-iceland-891254?lang=eng&category=, 2014-08-29, 00:11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen