Dienstag, 31. Dezember 2013

Neujahr


Brad Paisley:
Morgen beginnt die erste unbeschriebene Seite eines 365 Seiten langen Buches. Schreib ein gutes Buch.“[1]



Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. Mögen wir Freude und Trost finden, wenn wir diese bedürfen.

Manch einer mag so manchen Schicksalsschlag erlebt haben. In meinem Umfeld hat manch einer seine Mutter verloren. Wir alle erleben den Tod eines Freundes, eines Bekannten oder eines Familienangehörigen. Wir alle geraten in Not.

Als ich auf Mission war, habe ich folgende Schriftstelle im Buch Mormon gefunden:
1O dass ich ein Engel wäre und mein Herzenswunsch wahr würde, daß ich hinausgehen und mit der Posaune Gottes sprechen könnte, mit einer Stimme, die die Erde erschüttert, und jedes Volk zur Umkehr rufen könnte! 2Ja, ich würde einer jeden Seele wie mit Donnerstimme Umkehr und den Plan der Erlösung verkünden, daß sie umkehren und zu unserem Gott kommen sollen, damit es auf dem Antlitz der ganzen Erde kein Leid mehr gebe.“ (BM, Alma 29:1f.)[2]
Bildquelle: LDS Media Library. IRI.[*]
Hier spricht Alma, der Sohn Almas, ein Prophet im Buch Mormon. Sein Wunsch ist es, ein mächtiger Verkünder des Gottesplans, des Plans der Erlösung zu werden, damit jeder umkehrt, an Gott glaubt und nach dem Glauben lebt. Dann erst wird es auf der Erde kein Leid mehr geben.

Dieser Wunsch und diese Erkenntnis, dass es nämlich erst dann kein Leid auf der Erde geben wird, wenn der Plan der Erlösung bekannt, Umkehr geübt, an Gott geglaubt und dieser Glaube gelebt wird, hat mich sehr überrascht. Wie kann es sein, dass durch das Wissen um den Erlösungsplans und durch die Umkehr und den Glauben es kein Leid auf der Erde mehr gibt? Wie kann das möglich sein, wenn doch trotz Wissen, Umkehr und Glaube Menschen weiterhin erkranken und sterben? Wie kann es dann kein Leid mehr geben?

Ich glaube, dass Alma nicht von dem physischen Leid, also von Schmerzen der Körpers, spricht. Ich glaube, er will damit sagen, dass das eigentliche Leid des Menschen, das psychisch-seelische ist.

Wenn jemand stirbt, leiden die Angehörigen. Mit dem Wissen um den Plan der Erlösung und durch den Glauben erhält man die Zuversicht, dass alle körperlichen Schmerzen vergehen werden, und wir zu Gott kommen, wo es keine Schmerzen mehr geben wird. Man erhält die Zuversicht, dass die entschlafenden Angehörigen nicht aufgehört haben zu sein. Ihre Seelen sind noch immer da. Und in der Zukunft werden sie und wir alle auferstehen mit unserem Körper, dann aber ohne Schmerzen und unsterblich.

Es ist mein Wunsch, dass unser Glaube in seinem Inhalt und seiner Stärke dem Glauben des Volkes Ammon im Buch Mormon gleicht. Denn von diesem Volk heißt es: 
„[S]ie betrachteten den Tod, wegen ihrer Hoffnung auf Christus und ihrer Ansichten von ihm und der Auferstehung, niemals auch nur mit dem mindesten Schrecken; darum war der Tod für sie im Sieg Christi darüber verschlungen.“ (BM, Alma 27:28.)

Wenn die Menschen zu Gott kommen, wenn sie an ihn glauben, dann wird das Sündenleid nicht mehr sein.

Wer nach den Geboten Gottes lebt, wird nicht verbrecherisch handeln und wird niemandem Leid und Schmerz zufügen.

Wer Gott vertraut und nach seinen Geboten lebt, der hat eine Hoffnung, die stärker ist als aller Schmerz.

Mögen wir alle den gleichen Wunsch haben wie Alma und verstehen, welche Freude das Evangelium bringt.

Ich habe mir für 2014 das Ziel gesetzt, den Erlösungsplan noch besser zu verstehen und meinen Glauben an Gott zu stärken und noch besser nach meinem Glauben zu leben.

Ich wünsche uns allen ein frohes neues Jahr.





PS: Bald werde ich einen Beitrag über den Erlösungsplan schreiben.


______________________________________ 
Fußnoten 
1 Zitat wird Brad Paisley zugeschrieben. Quelle des englischen Zitats: http://www.goodreads.com/quotes/326953-tomorrow-is-the-first-blank-page-of-a-365-page, 2014-01-01, 13:59. Originalzitat: “Tomorrow, is the first blank page of a 365 page book. Write a good one.” Übersetzung von Rocky.

2 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hg.): Das Buch Mormon. Ein Bericht, von Mormon mit eigener Hand auf Platten geschrieben, den Platten Nephis entnommen. Aus dem Original von den Platten ins Englische übersetzt von Joseph Smith jun. Deutsche Übersetzung aus dem Englischen. 2003 Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/scriptures/bofm?lang=deu, 2013-12-31. Alle weiteren Verse aus dem Buch Mormon wurden am selben Tag von der selben Quelle entnommen.

* Bildquelle: LDS Media Library. Intellectual Reserve, Inc. https://www.lds.org/media-library/images/pioneer-children-graves-art-malm-236703?lang=eng&category=, 2014-06-17, 22:29.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen